Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich bin die Neue

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo und danke an Alle! Super das hier anscheinend wieder Leben reinkommt.

Die Informationen sind echt toll. Ich möchte mir nichts kaufen, ich hab so eher den Plan mir etwas zu mieten. Irgendwie habe ich zwar diesen Traum schon ewig, jedoch bin ich echt ein großer Feigling. Jeden Tag fallen mir mehr Themen ein zu denen ich keinen blassen Schimmer habe. 

Konkrete Fragen habe ich vor allem was diese ganzen grauslichen Wichtigkeiten wie Strom, Wasser, Telefon, Internet, Miete, Aufenthaltstitel, Besteuerung meiner Pension in Österreich und hier weiter krankenversichert bleiben oder alles in Italien machen? Wenn das überhaupt möglich ist. Ich kenne nur die Sachlage in Portugal. Dort gibt es ein Steuerabkommen mit Österreich, dass man die Pension brutto für netto ausbezahlt bekommt wenn man mind. 200 Tage im Jahr in Portugal lebt. Dann kann man sich dort selbst versichern oder einen Job/Nebenjob annehmen und die dortige staatliche Krankenversicherung in Anspruch nehmen, die angeblich gut sein soll. 

Ich denke so ähnlich wird es wohl mit Italien auch sein. Schließlich sind wir doch alle EU-Bürger. Aber ob es stimmt? 

Ich würde gerne wissen, wo man sich über alles gut erkundigen kann. Beim Außenministerium? Bei der italienischen Botschaft? Bei der österr. Botschaft in Italien? Fragen über Fragen.

@NorbertC: Cool !!!!!!!!!!! 

@ StefanM: Danke! Echt lieb von dir. Du siehst ja oben meine Fragen. Irgendwelche Ideen dazu?

@ Gitti_Livorno: Spitze !!! Machen wir das. Meine Mailadresse ist tanja.nemeth@hotmail.com, da können wir gerne Nummern austauschen für unser "Date" :-)

ICH DANKE EUCH ALLEN UND HOFFE ES BLEIBT BELEBT!

Gitti_Livorno hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gitti_Livorno

Danke dir Norbert für die vielen Informationen!

Ich werde mir das direkt ausdrucken. Genauso hatte ich mir das vorgestellt, dass man sich in einem Forum austauschen kann!

Wirklich toll, dass du dir die Zeit genommen hast! Und auch, dass du einfach sachlich deine Erfahrungen berichtest.

 

Danke danke

glg

Gitti

Hallo Chipserl,

wie gesagt ich bin Deutscher, deshalb kann ich zu Steuerthemen und Krankenversicherung für Österreicher wenig sagen. Vielleicht ist hier ein anderes Mitglied in der Lage Dir zu helfen.

Strom ist in der Regel wie Wasser bei einem gemieteten Objekt entweder enthalten oder wird als Nebenkosten mit entsprechender Rechnung abgerechnet. Du solltest mit dem Vermieter klären, dass er zum Einzugstermin eine Zwischenabrechnung machen lässt und Du somit nur dass bezahlst was Du effektiv verbraucht hast. Mietkaution von 2-3 Monatsmieten sind wie überall üblich. Wichtig ist, dass er den Mietvertrag offiziell registrieren lässt damit das ganze nicht als "Schwarzmiete" läuft und Du die Residenza (Wohnsitz) anmelden kannst. Je nach Gemeinde kommt dann innerhalb von ein paar Tagen/Wochen ein Vigile vorbei und überprüft ob Du wirklich da wohnst. Aufenthaltstitel brauchst du als EU-Ausländer keinen, Du musst Dich nur nach einer bestimmten Zeit (ich hab die Zahl grad nicht parat) bei der Gemeinde anmelden und den Wohnsitz beantragen.

Internet und Telefon (sowie Mobiltelefon) kannst Du ganz einfach in den Shops der verschiedenen Anbieter (z. B. Telecom, Vodafone, Tre usw. usf.) mit Deiner italienischen Steuernummer beantragen. Mobilfunk-Verträge sind hier in der Regel Pre-Paid (Verträge wie man sie aus D oder Ö kennt machen hier nur Firmen). Aufladen geht vom Konto, Online, über App, Kreditkarte, im Telefonshop oder sogar im Supermarkt.  Hier musst Du nur Angebote vergleichen und den Tarif raussuchen der Dir am besten passt. Generell finde ich in Italien die Mobilfunkverträge zwar etwas teurer als in Deutschland, dafür ist aber meist alles mit drin (ich z. B. habe über Vodafone einen Tarif mit 5G - unbegrenzt Telefonate in Italien, unbegrenzt GIGA, keine Geschwindigkeitsbegrenzung und SMS + 500 Min ins europäische Ausland für 25 Euro/Monat - es gibt auch billigere Tarife die dann aber weniger bieten).

Sobald Du in Italien die Residenza hast, solltest Du automatisch krankenversichert sein (zumindest wenn Du arbeitest). Bei Rentnern/Pensionären weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das funktioniert. Es kann sein, dass es da eine europäische Regelung gibt, aber da bin ich offen gesagt überfragt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du Geduld mitbringst. Die Bürokratie läuft in vielen Fällen langsamer und komplizierter als man es vielleicht aus Nord-Europa gewohnt ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass es hier von Region zu Region und teilweise von Stadt zu Stadt Unterschiede gibt. Grundkenntnisse der Sprache sind in jedem Fall notwendig. Englisch und Deutsch hilft Dir, außer in Tourismusgebieten oder in Südtirol kaum weiter.

Sodala, lange Antwort, aber ich hoffe es war hilfreich.

Gruß vom Lario
StefaN

Hallo Stefan,

wow cool, du hast mir schon weitergeholfen. Obwohl, zu dieser Strom/Wasser Angelegenheit hab ich noch eine Frage. Muss ich diese, wie in Österreich, extra bei Stromanbietern/Wasserwerken anmelden oder geschieht das bei Mietwohnungen automatisch vom Besitzer?

Mit Residenza ist gemeint, wenn ich den Wohnsitz angemeldet habe, korrekt?

Entschuldige meine dämlichen Fragen, aber ich hab mit Auslandswohnsitzen so gar keine Erfahrung. Ich mache das, weil ich mir das schon immer gewünscht habe und dann in Pension bin und somit die  beste Gelegenheit dazu habe. Wenn ich mir aber anschaue, dass ich, wenn ich einen Job habe, die Krankenversicherung automatisch dabei habe, wäre wohl zu überlegen, ob man sich nicht vielleicht so einen "Nebenjob" im Home-Office sucht, dann wäre eine Versicherung auch abgedeckt. Ich bin nämlich Diabetikerin und da brauche ich regelmäßig meine Medikamente.

Oder was meint ihr?

LG, die Ratlose :-)

Hallo Chipserl,

als ich damals in Miete war (die Wohnung gehörte einer Bekannten), hat Sie zum Einzugstermin eine Zwischenabrechnung machen lassen. Ich habe dann alle 2 Monate die Abrechnungen (Strom + Gas) im Briefkasten gefunden und entsprechend mit der nächsten Miete überwiesen. Ich kann Dir aber nicht bestätigen, dass das bei allen Vermietungen so abläuft. Das solltest Du im Einzelfall mit dem Vermieter klären, vor allem weil je nach Vermieter nur 1-jährige Mietverträge abgeschlossen werden, die sich automatisch verlängern.

Residenza = Wohnsitz; die musst Du (glaube ich) bei einem Aufenthalt von mehr als 6 Monaten anmelden - bin mir aber bei der Dauer nicht sicher, können auch schon 3 Monate sein wenn Du den Lebensmittelpunkt nach Italien verlegst.

Wegen der Krankenversicherung solltest Du dich vielleicht mal bei Deiner österreichischen Krankenversicherung schlau machen. Ich weiß wie gesagt nicht, wie das funktioniert wenn jemand in Rente ist und ob die Person dann mit Residenza trotzdem automatisch in Italien mit krankenversichert ist. Im italienischen Gesundheitssystem gibt es für "chronisch Kranke" die Möglichkeit je nach Krankheit und Einkommen von der Zuzahlung zu Untersuchungen und Medikamenten befreit zu werden... da sollten sich aber die Krankenkasse in Österreich vielleicht auskennen oder Dir Infos geben können an wen Du Dich wenden kannst.

Gruß

Ste

Chipserl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Chipserl

Ich will mal auf das Verbot des Führens eines Kfz mit ausländischem Kennzeichen hinweisen.

 

Das wurde im alten Forum teilweise hier thematisiert:

http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1550577743

 

Gitti_Livorno hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gitti_Livorno

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ich werde das mal mit der PVA abklären, gute Idee.

Eine Frage hätte ich noch: Weißt du zufällig, ob es in Italien auch möglich ist geringfügig zu arbeiten? Gibt es das dort überhaupt?

LG, Tanja

VorherigeSeite 2 von 2