Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hätte eine (blöde) Frage zu Amaretto

Mir ist es zweimal in Italien passiert, dass ich einen Amaretto bestellt hatte und doch ganz etwas anderes bekam. Amaretto ist ja nun jedermann als Mandellikör aus Italien bekannt. Ob es jetzt üblich in Italien ist oder nicht, also bestelle mir gerne nach dem Essen einen Expresso und dazu eben halt einen Amaretto. Ist wohl eine Angewohnheit aus Portugal, wo der Amaretto klar ist und Amendoa Amarga heisst. Na ist auch egal. Also in Italien hatte ich eigentlich immer bekommen, was ich auch wollte, Expresso und Amaretto, bis auf zweimal. Das erste Mal war in Turin und die Bedieung war eine Dame, bei welcher es sich um eine Zugreiste handelte, ich würde mal sagen Osteuropa. Aus diesem Grund dachte ich, sie hätte wohl etwas falsch verstanden. Und dann ist es mir dasselbe nochmals in einer Trattoria in Livorno passiert, wo die Bedienung allerdings eine Italienerin war.  Und zwar bekam ich beiden Fällen, anstatt des erwarteten Mandellikörs, einenn Kräuterschnaps ähnlich wie Jägermeister. Ich hatte nichts gesagt und diesen auch getrunken. Aber ich wunderte mich, und fragte mich, ob ich mich wohl irgendwie falsch ausgedrückt hätte. Also wie kam es zu dieser Verwechslung?

Es kann sein, dass es hier zu einem typischen sprachlichen Missverständnis gekommen ist.

Einen Kräuterlikör nennt man in Italien auch "amaro" was soviel wie "bitter" (bzw. Magenbitter) bedeutet.
"Amaretto" könnte also als "kleiner Bitter" verstanden worden sein. Deshalb hast Du wohl dann den Kräuterschnaps bekommen.

Es ist in dem Fall wohl besser eine "Amaretto di Saronno" zu bestellen - dann sollte es klar sein.

Gruß

Ste

Die Endungen -etto und -ino werden in Italien als "Verkleinerungsform" verwendet.

Piccolo (klein) - piccolino ("kleiner")
Dolce (Süssigkeit) - dolcetto (kleines Stück Süsses)

Es kann deshalb leicht sein, dass die Bedienung den Amaretto als "kleinen Amaro" interpretiert hat und deshalb s.o.

auch ne interessante Variante...

ich hab auch versucht, mir da einen Reim drauf zu machen...

Dolcetto ist übrigens eine Rebensorte in der Langhe, die hier bei allen Bauern allgegenwärtig war, die es so gut wie nirgends sonst gibt, aus der aber überhaupt kein süßer Wein gemacht wird, aber natürlich ist die Traube süß, und ggf. ist in der Vorfreude auf das Kelterergebnis der Name entstanden.....

Amaro und Amaretto sind auf jeden Fall sehr verwandt, auch wenn sich die Ingredienzien deutlich unterscheiden, aber beide sind Liköre, der eine eben bitterer der andere halt aus meiner Sicht eben nur einfach süß. Es gibt allerdings zigfache diverse Interpretationen dieser beiden Getränke, wobei sich vor allem die Amari sehr unterscheiden können. Beide sind aber eben keine reinen Destillate  sondern Mischgetränke mit viel Zucker auch im Amaro.

Hier im Piemonte wird häufig der Vecchio Amaro del Capo ausgeschenkt, der m.E. aufgrund seiner Vielfalt von Kräutern auch wesentlich charaktervoller als ein klassischer Amaretto ist, dessen Mandelgeschmack natürlich besonders ist, aber eben häufig einfach nur zu sehr nach Marzipan schmeckt und eben einfach nur ganz viel Zucker enthält, der Amaro del Capo zwar auch aber  eben nicht nur "gesund" und bitter schmeckt also in gewisser Weise  dem Amaretto ähnelt.

Vielleicht von daher, dass sowohl in Turin als auch im dem Piemonte zum Meer hin sehr benachbarten Ligurien  auf Deine Bestellung hin genau dieser Amaro gegriffen wurde...

"Amaretti "meist mit dem Zusatz "morbidi" sind übrigens plätzchenartige Gebäcke mit hohem Mandelanteil, auch häufig im Piemonte zu finden.

Vielleicht wollte man auch nur sichergehen, dass Du nicht noch einmal "dolce" bekommst...