Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gebäude-/Haushaltsversicherung

VorherigeSeite 3 von 3

Salve nochmal, Thomas!

Sag, wie ist das bei euch abgelaufen, am Tag der Kaufvertragsunterfertigung?  Treffen beim Haus, nochmal alles durchschaun, und dann gemeinsam zum Notar? Oder umgekehrt?

Umsomehr ich drüber nachdenke, umsoweniger erschließt sich mir der Vorteil dieser Vollmacht, ausser, dass wir uns den Notartermin ersparen. Denn ich muss jedenfalls nochmal gemeinsam mit dem Verkäufer zum Haus, damit er uns noch einige Dinge zeigen kann.

Danke dir,

Lg Claudia

Ciao Claudia,

wir haben uns mehrmals mit den Verkäufern (Geschwister) getroffen um das Haus zu besichtigen. Damals war noch ein Makler drauf, deshalb haben wir mit der Unterzeichnung des Vorvertrags gewartet bis dessen Maklervertrag ausgelaufen war um die dadurch entstehenden Mehrkosten zu sparen.

Dann haben wir alles weitere über einen Anwalt (spezialisiert für Italien Imobilien) hier in München vorbereitet. Er hat die ganzen Unterlagen geprüft und den Vorvertrag erstellt.

Anschließend wollte er von uns die Vollmacht und Mehrkosten von 2.500€ dafür abrechnen. Wir haben gesagt wir brauchen ihn nicht vor Ort, sondern lediglich den(die) Dollmetscher(in). Diese hat dann eben die 650€ gekostet.

Dann war in Verona bei dem Notar die Verbriefung vorgesehen. Vorab musste die Gesamtsumme auf dessen Treuhandkonto überwiesen werden. Leider war das in der Hochzeit der Coronaregelungen und es wurde öfter verschoben.

Dann am Tag der Verbriefung wurden beide Verträge, Italienisch und Deutsch, von allen Beteiligten unterschrieben. Gleich vorgewarnt, jede Seite wird extra unterschrieben, deshalb dauert es eine gefühlte Ewigkeit.

Was wir noch bei den vorab Besichtigungen bemerkt haben und bis zur Verbriefung erledigt haben wollten, war die Entsorgung einiger Kühlschränke und anderer großen Dinge welche so im Grundstück rumlagen. Somit haben wir das nicht mitgekauft .

Auf jeden Fall noch einmal vor Ort die Strominstallation und Wasser überprüfen denn diese muss funktionieren. Falls Strom abgemeldet ist soll der Verkäufer diesen wieder anstellen lassen um alles zu prüfen.

Die Schlüssel werden in der Regel beim Notar erst übergeben, deshalb ist das Treffen vohrer um so wichtiger um keine bösen Überraschungen im Nachgang zu erleben.

Viel Glück

Thomas

Okay, dann sprichst aber entweder du recht gut italienisch oder dein Vorbesitzer englisch oder deutsch?

Bei uns ist besteht halt leider ganz klar ein Kommunikationsproblem wegen der nicht vorhandenen sprachlichen Voraussetzungen.  Denn diese Thema rund um den Hauskauf ist selbst mit Google-Übersetzer nicht ganz einfach abzudecken.

Aber wie gesagt, es wird sich schon alles lösen lassen, wenn auch ev. umständlicher und teurer.

Danke dir nochmals, deine Infos sind wirklich sehr wertvoll für mich :)

lg  Claudia

 

 

wir sprechen nur gebrochen Italienisch, aber wursteln uns immer besser durch. Aber genau hier liegt der "Hase" begraben. Wenn Ihr nicht im Fachitalienisch fit seit, kommt Ihr kaum um einen Dolmetscher herum, gerade bei langen Wegen, sprich Strecke mal nicht so eben hingefahren.

Also entweder ein Fachanwalt, welcher deutsch spricht, oder einen Dolmetscher, mit Fachkenntnissen, welcher dazwischen verhandelt. Alles andere wäre echt ein Abenteuer und natürlich auch Glücksspiel. Nachdem ja die Verhandlungen mit Euerm Anwalt bereits so weit vortgeschritten sind, würde ich einen Dolmetscher empfehlen, aber das bin halt ich und kein Fachmann .

Vielleicht telefonierst Du einfach mal mit unserer damaligen Übersetzerin, echt nett und kennt sich sehr gut aus. Die sagt Euch dann schon was ein guter Weg ist.

Schreib mir auf weiss.t at arcor.de ich suche dann die Kontaktdaten raus., wenn Du möchtest.

Grüße

Thomas

Hallo Claudia,

gerade habe ich Ihre Nachrichten gelesen.

Es ist in der Tat nicht so einfach, ohne Probleme in  Italien eine Immobilie zu erwerben.

Ich stelle mich kurz vor:  Mein Name ist Elisabeth Ploenes und ich bin in Italien niedergelassene, auf ital. Immobilienrecht spezialisierte deutsche Rechtsanwältin und gerichtlich vereidigte Dolmetscherin für Italienisch, Englisch und Deutsch. Ich habe mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im ital.  Immobilienrecht und befasse mich mit allen rechtlichen Fragen rund um die Immobilie.

Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Sie können  mich gern  telefonisch (auch Telegram/whatsapp) kontaktieren und Details über meine Homepage in Erfahrung bringen: http://www.studiolegale-ploenes.com

Ich arbeite landesweit .

Ihnen einen angenehmen Tag und viele Grüße

Elisabeth Ploenes

Rechtsanwältin (avv.stab.)

Inteprete C.T.U.

______________________________

Studio Legale

Elisabeth Ploenes

Via Salvatore Morelli 13

72012 Carovigno (BR)

Tel.. +39 338 445 0485

http://www.studiolegale-ploenes.com

 

 

 

Sehr geehrte Frau Ploenes,

Danke für Ihre Nachricht.

Leider kann ich sie weder telefonisch erreichen, noch habe ich eine Antwort auf mein E-Mail von Ihnen erhalten! 

Grüsse, Claudia Hofer

Guten Tag, Frau Hofer,

hinsichtlich Ihrer Nachricht, Sie haetten mich nicht telefonisch erreichen koennen und auch auf  Ihre E-Mail keine Nachricht von mir erhalten, ist dies verwunderlich.

Ich habe nach Ueberpruefung sowohl meines Telefons als auch meines E-Mail Accounts leider keinerlei Nachricht von Ihnen sehen koennen.

Versuchen Sie es gerne noch einmal, auch eine Nachricht auf whatsapp oder Telegram ist moeglich. Bitte nennen Sie in diesem Fall einfach Ihren Namen und den Bezug hier  auf's Italien-Forum mit Ihrer Frage.

Freundliche Gruesse,

Elisabeth Ploenes

Rechtsanwaeltin (avv.stab.)

Hallo Frau Ploenes,

mir haben Sie auch nicht geantwortet als ich vor einigen Monaten eine Nachricht über Ihre Homepage hinterlassen habe.

Grüße

Thomas

VorherigeSeite 3 von 3