Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Balkonsolar in Italien?

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Die 2 Bilder waren jeweils ca. 60kB, kleiner geht ja kaum, dennoch erhalte ich die Meldung, dass ich derartige Dateien nicht hochladen darf (.jpeg)

Ja, Info wäre toll, so eilig ist es nicht, diesen Sommer schaffen wir das eh nicht mehr.

Man könnte eventuell die Halterung irgendwie außen anbringen, es ist ja nur ein Vordach von ca. 3m Breite (und 2m Länge) - eben ideal für 2 Module.

bei mir scheint es genauso zu sein.

was machen denn die italienischen Installateure sowas? und: braucht man dazu wieder den ominösen "Geometra" und Baugenehmigungen?

Hallo zusammen.

Ich möchte auch gerne eine <= 800W steckerfertige (Balkonkraftwerk) Anlage installieren. Wenn ich das richtig interpretiere sind die kleinen einfach einzustecken, aber bei 600W bis 800W muss man diese schon zumindest melden - wenn auch nicht genehmigen lassen.

Hat das hier schon jemand gemacht und/oder kann mir vielleicht einen Link schicken, wo ich diese Mini-Anlage anmelden kann bzw. muss?

Vielen Dank, Thomas

Lieber Thomas,

hast du da inzwischen etwas heraus bekommen? 

Gruß, Johannes

Hallo zusammen, ich habe mich auch mal versucht zu informieren und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Es kommt das Hyper-Vereinfachte (Iter iper semplificato) Verfahren zum tragen:

Plug&Play Anlagen unter 350W scheint man eher unproblematisch einfach mit einem Formular( & Verzicht der Vergütung)  melden zu können.

Bei 350- 800W wird es komplizierter, denn man muss neben den obigen Fomularen noch mindestens von einem Elektriker abgestempelten Plan der elektrischen Anlage  abgeben. Hintergund ist wohl die gerne recht dünn ausgelegte Hausverkabelung in Bestandsbauten. Da sollte also von fachkundiger Seite geprüft werden das hier korrekt abgesichtert/angeschlossen wurde.

Wie die Regelung bei euch ist, ist wie folgte zu ermitteln: Euer Stromanbieter hat idR damit nichts zu tun! Es gibt eine lokalen Netzbetreiber (Distributore), der bei mir auf der Stromrechung unter "Segnalazione Guasti" ausgewiesen ist. In meiner Region ist es die "SET Distribuzione srl".

Hier gibt es dann auch Infos zur (lokalen) Regelung, bei mir also: https://www.setdistribuzione.it/per-i-clienti/produttori/fotovoltaico.html --> Iter IPER Semplificato

Stellt sich natürlich die Frage, ob das schon jemand mal gemacht hat und was der Elektiker dafür so verlangt, und wie sowas dann aussieht? Ich befürchte das  ein Elektriker hier das große Geschäft wittert da bei mir eher der VDE & deutsche Baumärkte  als die CEI aus dem Stromverteiler und den Steckdosen spricht. :-)

P.S.Reminder:  Ich wurde auch darauf hingewiesen, das man bis 24.November 2023 seinen neuen Stromanbieter wählen muss, da gerade die Plichtöffnung des Strommarktes bei uns ansteht, sofern ihr nicht schon einen Anbeiterwechsel in den letzten Jahren gemacht habt.

Crivelli hat auf diesen Beitrag reagiert.
Crivelli

Vielen Dank @cascata, für deine Info!

Hallo J
ich bin seit heute hier neu in diesem Forum. Über meine Suche nach PV Balkonkraftwerken in der Toskana/Maremma und den Regularien dazu, bin ich auf deinen Beitrag gestossen.Wir möchten auch auf unser altes Bauernhaus bei Campagnatico / Arcille im nächsten Jahr ein Balkonkraftwerk installieren. Ich würde mich gerne dazu mit dir austauschen, finde aber keine Möglichkeit im Forum dir eine PN zu senden. Wir sind auch mehrmals im Jahr dort und haben meistens auch einen Hänger mit dabei.

Beste Grüße

Bernhard

Leider erlaubt das Forum immer noch keine PNs.

Von mir allerdings auch noch nichts neues. Eventuell werden wir ein oder zwei Panele an der Hauswand aufstellen, wenn das auf dem Dach zu schwierig ist. Oder wir lassen es ganz, rentieren würde sich das vermutlich eh nicht wirklich.

 

Hallo, bei mir laufen 24/7 online Wetterstaion und Server, da würde sich das schon lohnen..
Ich bin erst am Anfang der Planung und melde mich wenn klar ist  was wir machen  werden.
Dass dieses Forum ohne PN läuft ist sehr seltsam, ist sowas doch eine hilfreiche Funktion im Sinne der Nutzer - schade.
Beste  Grüße
Bernhard

Ich würde gerne ein kleines Balkonkraftwerk mit 600W in Süditalien betreiben.

Mal ganz unabhängig von Genehmigungen oder Auflagen, kann mir jemand sagen, ob das hier einfach so genauso funktioniert, wie in DE?
Ich frage deshalb, weil wir hier z.B. F-Stecker haben (3 vertikale Klinken, anstatt 2 horizontale). Dafür gibt es natürlich Adapter, aber dennoch..., als elektronischer Laie frage ich mich, ob es damit zu Problemen kommen kann.

Auch die Einspeisung generell. "Bemerkt" der Stromanbieter dies über den Stromzähler (läuft der faktisch "rückwärts"?) oder wie darf man sich das vorstellen?

Danke schonmal.

VorherigeSeite 3 von 5Nächste