Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alte Rebsorten neu entdeckt: Die grosse Wein-Vielfalt Italiens

Fast alle reden von Cabernet Sauvignon und Chardonnay. Doch innovative Winzer und Winzerinnen widmen sich gerne auch alten Rebsorten, die sie neu entdecken. Gerade Italien hat viel zu bieten, wie diese Beispiele beweisen...

NZZ Bellevue:
https://bellevue.nzz.ch/kochen-geniessen/alte-rebsorten-neu-entdeckt-die-grosse-wein-vielfalt-italiens-ld.1673917

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. Lichtenberg, 1785)

Kennt jemand "Fragolino"? Ein Wein aus Venetien, der nach Walderdbeeren schmeckt ubd riecht (nein, nicht das Aroma von Walderdbeeren in sich hat sondern WIRKLICH wie Walderdbeeren schmeckt!)?

Würde mich interessieren, ob der von mehr Winzern als einem Bauern in der Nähe von Motebelluna gekelltert wird.

Ja, Fragolino ist eine Sünde wert, ich habe ihn in Pitigliano kennengelernt.

Unser Postbote hat Wein und Sekt selbst hergestellt, unter anderem auch Fragolino.

In einer offiziellen Cantina hab ich ihn nicht gefunden, leider .....

Tanti saluti

carlotta