Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Regionen gehören zu euren Lieblingszielen?

Seite 1 von 2Nächste

Italien ist groß und hat von Nord bis Süd viel zu bieten.

Sicherlich hat jeder von euch eine Region die ihr immer wieder besucht. Erzählt doch mal warum es euch dort so gut gefällt.

Meine zweite Heimat ist Apulien. Aber ich liebe auch Venedig und Florenz, Ravenna und die Emilia Romagna. Und wenn ich noch ein bisschen überlege, wird die Liste noch länger!

Vespa-Fan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Vespa-Fan

Salve,

hier auch noch ein kleiner Tipp:

schau doch mal im alten Italienforum unter derselben Rubrik nach, da gibt es zig Beiträge die die Frage von Dir auf unterschiedlichste Weise beantworten, einfach oben im Hauptmenü rechts "Altes" Italienforum oder hier http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl anklicken.

Viel Spaß beim Schmökern :-)

Ciao

 

Ich wollte versuchen mit dieser Frage ein wenig Schwung ins Forum zu bringen.

Irgendwie schade, dass hier so wenig los ist, denn Italien-Fans gibt es doch reichlich.

na ja, da wären wir grundsätzlich ja schon mal zwei.

Leider ist es aber so, dass im neuen Italienforum noch nicht wieder viel mehr als 100 Mitglieder angemeldet sind, im "alten" waren es mehr als 4000!

Davon waren dann auch nicht wirklich so ganz viele  aktiv, aber schon mehr.

Viele "Karteileichen" sind mit dem relaunch natürlich einfach verschwunden, aber mein Eindruck ist schon auch,  dass wohl leider auch recht viele nicht mehr dabei sind, die aus ihren langjährigen Italienerfahrungen  wertvolle Beiträge Hilfestellungen und /oder Tipps beisteuern konnten.

Von daher lohnt es sich schon dort nachzuschauen, denn viele Fragen wurden dort mehrfach ausführlich behandelt.

Die diversen  neueren (sozialen?) Kommunmikationsmedien haben sicherlich auch dazu beigetragen, dasss Foren wie das Italienforum an Bedeutung verlieren, aber es ist schon auch schade, dass so etwas wie PN's nicht mehr möglich sind oder auch nicht direkt zumindest beim Mitglied die emailadresse steht, wenn es die angegeben hat, wäre nochmals eine Anregumng für Claudio, gehört dann  aber auch in eine andere Rubrik zu den "Fragen zum Forum".

Ciao

 

für mich ist die schönste Region die Alta Langa im südlichen Piemont - und das immerhin seit fast 25 Jahren. Landschaftlich wunderschön, touristisch noch nicht überlaufen, zentral gelegen für Ausflüge in die Berge oder ans Meer, große Städte wie Turin, Mailand, Genua in erreichbarer Nähe, wenn man will, ansonsten gutes Essen, guter Wein und ganz viel Natur. Ich werd wohl den Rest meines Lebens auch hier verbringen. Sabine

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Vespa-Fan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Vespa-Fan

Ciao Ciao 

Für mich der Gardasee. In den 90ern habe ich in Riva gelebt und in der Surschule gearbeitet und seitdem fahre ich immer wieder dorthin. 

Leider spreche ich immer noch nicht so italienisch wie ich es möchte. Wie habt ihr gelernt? Ich übe mit Michele über YouTube 😄

Tanti Saluti

 

Christiane 

 

 

Vespa-Fan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Vespa-Fan
Zitat von Schnuck am 2. März 2022, 18:31 Uhr

Ciao Ciao 

Für mich der Gardasee. In den 90ern habe ich in Riva gelebt und in der Surschule gearbeitet und seitdem fahre ich immer wieder dorthin. 

Leider spreche ich immer noch nicht so italienisch wie ich es möchte. Wie habt ihr gelernt? Ich übe mit Michele über YouTube 😄

Tanti Saluti

 

Christiane 

 

 

Leider ist der Gardasee sehr Deutsch geworden. Aber ich fahre trotzdem immer wieder gerne hin.

Ich spreche recht gut italienisch, was am Gardasee dann den ein oder anderen Italiener erstaunt

Gelernt habe ich es bei der VHS und vor Ort. Das ist immer noch die beste Schule. Außerdem lese ich recht viel auf italienisch.  "La grammatica vien leggendo", das stimmt wirklich,  so schleicht sie sich ganz unbemerkt in die grauen Gehirnzellen. 

 

Ich beneide jeden, der mehr als "Grazie", "Ciao" oder "Buon giorno" kann. Ich selbst versuche seit Jahren aktiv italienisch zu lernen, habe -zig Sprachkurse als Buch, CD oder DVD, höre viel italienische Musik und versuche möglichst viel italienische Sprache ohne Übersetzer zu lesen, aber obwohl ich es so sehr liebe bleibt nichts hängen. Anscheinend habe ich kein Talent für Fremdsprachen.

Allerdings habe ich festgestellt dass die Italiener es sehr honorieren, wenn man es zumindest stammelnd mit Händen und Füßen versucht, auch mit Langenscheidt in der Hand - alleine der Versuch ehrt wohl schon ;)

Zum Thema: eine "Lieblingsregion" in dem Sinne gibt es nicht, weil jeder Ort an dem ich bisher war seinen ganz eigenen Reiz hat. Ich kann Gardasee und Adria genau so ab wie Cinque Terre, Toskana oder Rom.

Allerdings hat Bibione eine ganz besondere Bedeutung für mich, da ich dort Freunde habe, die ein Hotel besitzen, so dass es absolute Pflicht ist mindestens einmal im Jahr für ein paar Tage dort zu Besuch zu sein. Und damit ist Bibione auch der Ort, den ich am Häufigsten besuche. 

Eine richtige Lieblingsregion habe ich eigentlich nicht in Italien. Ich reise gern und schaue mir vieles an. Oft auch mit italienischen Freunden. Zuletzt waren wir gemeinsam für eine Woche in Palermo. Eine tolle Stadt. Ich besitze gemeinsam mit meiner Frau ein Haus in der Nähe von Arezzo, Siena und Florenz (quasi 75% der Renaissancekunst der Welt in der Nähe). 

Da wir viele italienische Freunde haben, die quasi keine andere lebende Sprache sprechen, musste ich notgedrungen auch Italienisch lernen. Das ist nicht so einfach, insbesondere, wenn man eine Frau hat, die eine Deutsch/Italienische Übersetzerin ist. Sie kann zwar vieles Übersetzen, aber eine wirkliche Konversation ist so nicht möglich. Meine Bibliothek an Italienisch-Büchern ist groß und meine VHS-Lehrer hatten auch Ihre Mühe mit mir. Was mir wirklich geholfen hat, waren Sprachurlaube in Italien. Ich hatte Vorort Unterricht genommen und ohne meine Frau für jeweils zwei Wochen unter Italienern gelebt. Im Unterricht lernt man meist schon Dinge, die man in der täglichen Konversation überhaupt nicht braucht. Man muss aber vor allem Verben lernen und einen Wortschatz aufbauen. Etwas Vergangenheit und dann reden, reden, reden ..  Dann kommt das andere nicht von Allein aber ist wesentlich einfacher. 

Seite 1 von 2Nächste