Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umzug in die Marken

Ciao a tutti!

Nun ist es endlich soweit und ich darf meinen Umzug planen. Dazu mal 2 Fragen

a) hat jemand einen Kontakt für den Transport von wenigen Möbeln aus der Schweiz ( Nähe Zürich ) in die Marken. Vielleicht jemand, der regelmässig die Strecke fährt Richtung Süden und auf dem südlichen Weg etwas mitnehmen kann?

b) Da ich meinen Wohnsitz in der Schweiz aufgebe, muss ich überlegen, was ich mit meinem Auto mache. Es heisst ja immer, nach 3 Monaten ( 6 Monaten ?) müsste ich es ummelden. Ich gehe mal davon aus, meine CHer Versicherung ist ab der Abmeldung in der Schweiz nicht mehr "zuständig". Das heisst, ich müsste es in Italien neu versichern? Mir sind da die Abläufe nicht ganz klar. Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema.

Cari saluti

Anja

Ciao und grüzi Anja,

das wird ja vermutlich eine spannende nächste Zeit :-)

Das Ummelden eines Autos aus einem anderen europäischen Lnad nach Italien ist i.d.R. eine leider sehr langwierige Angelegenheit, das kann mehrere Monate dauern. Ein Auto aus der Schweiz ummelden ist i.d.R. noch komplizierter, ich kenne Schweizer, die das aufgegeben haben.

In jedem Fall ist aber die Anmeldung der Residenz Voraussetzung dafür, dass Du das Auto überhaupt auf Dich in Italien zugelassen bekommst, vorher würde ich auch in der Schweiz erstmal nix ändern und das Auto dort zugelassen lassen.

Vielleicht solltest Du aber darüber nachdenken, das Auto in der Schweiz zu verkaufen und besser eins in Italien zu erwerben, damit sparst Du Dir echt viel aus dem Ausland nach Italien Ummeldetheater.

Die sogenannte voltura - also Besitzumschreibung eines italienischen Autos - ist alledings auch nicht ganz billig im Gegensatz zu dem Vorgang in D und vermutlich auch in der Schweiz kostet das recht hohe Gebühren, wir haben jüngst für die Umschreibung eines alten Alfas 650 Euro bezahlt, mit Versicherung nochmal 650  Euro, das Auto hatte nur 1000 gekostet.... .

Denk auch daran, Dir ggf. vorhandene Schadensfreiheitseinstufungen in der Schweiz von der Versicherung bestätigen zu lassen, davon hängt auch in I die Höhe der Versicherungsprämie ab.

Viel Glück und Erfolg

Robert

 

 

 

Ciao Robert

Ja, wahrscheinlich verkaufe ich das Auto in der Schweiz. Meine Frage ist, wenn ich in der CH abgemeldet bin und mich hier anmelde: muss ich dann das Auto schon ummelden ( dann müsste ich es in Italien via Zoll einführen )?

Es heisst ja immer, man kann das ausländische Kennzeichen noch 6 Monate fahren. Aber ich denke, die Schweizer Haftpflicht ist ab meiner Abmeldung in der Schweiz auch nicht mehr gewährleistet.

Ziemlich kompliziert alles und es kommen echt viele Fragen auf mich zu.

Danke für deine Antwort.

Sonnige Grüsse Anja

Ciao Anja,

Bei Autoversicherungen gilt ja die Europadeckung - ich denke das sollte in der Schweiz auch so gelten.

Im Rahmen der Freizügigkeit kann sich jeder europäische Bürger  im europäischen Raum  bewegen oder sogar nieder lassen, die Schweiz ist ja mit im Schengenraum.

Die Dreimonatsfrist ist eine italienische Zollangelegenheit, aber die gilt auch nur streng genommen ab dem Zeitpunkt, ab dem Du Deinen Hauptwohnsitz in Italien angemeldet und bestätigt bekommen hast.

Hier im Forum erinnere ich mich an Berichte von Deutschen (in der Toskana), die Mühe hatten die residenza zu bekommen, da wurde genau geguckt, ob die auch die 6 Monate und einen Tag mehr in Italien wohnten.

Also Eile mit Weile!

Aber den Verkauf des Autos in der Schweiz solltest Du trotzdem in Erwägung ziehen, damit ersparst Du Dir nach dem was ich gehört habe einen Haufen Bürokratie und Kosten.  Wenn Du Dich dafür entscheidest bedenke aber, dass Du immer ein Auto in Italien schon käuflich berwerben kannst, aber eben erst anmelden, wenn Du die residenza hast..

Nur Mut, bürokratische Hürden gibt es leider überall die überwunden werde wollen..

Robert

Vielen Dank für die Informationen! Ja, das mit dem Mut schwankt manchmal... hoffe, es klappt alles.