Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

tessera sanitaria abgelaufen

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo,

das Neue Jahr rück näher und es geht an die erneute Bezahlung (bin mal wieder nicht der schnellste).

Gibt es denn etwas neues bezüglich der Onlinebezahlung?

Ansonsten gehe ich die nächsten Tage in ein Postamt und zahle bar ein...

 

Grüsse aus dem Süden 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Polleraffe am 20. Dezember 2022, 11:19 Uhr

 

Ansonsten gehe ich die nächsten Tage in ein Postamt und zahle bar ein...

 

Grüsse aus dem Süden 

NEIN!!! Du darfst die Quota für 2023 nicht vor dem 2.1.2023 bezahlen! Sonst wird sie für 2022 brechnet. Danach kannst du jederzeit bezahlen, nur ist deine Mutter dann ab Januar nicht mehr versichert.

Frag mich nicht, warum das so ist, es ist eben so. Man muss nicht alles verstehen LG Sabine

Zitat von pottersbine am 20. Dezember 2022, 12:56 Uhr

NEIN!!! Du darfst die Quota für 2023 nicht vor dem 2.1.2023 bezahlen! Sonst wird sie für 2022 brechnet. Danach kannst du jederzeit bezahlen, nur ist deine Mutter dann ab Januar nicht mehr versichert.

Frag mich nicht, warum das so ist, es ist eben so. Man muss nicht alles verstehen LG Sabine

Ohh, das höre/lese ich zum ersten mal... Vielen, vielen Dank für den Hinweis, da muss ich mich mal etwas mit beschäftigen. Es verschafft mir aber gerade auch einen freien Vormittag
..und was das verstehen angeht: Ich verstehe hier so vieles nicht.... das geht vielen Italienern aber auch nicht anders

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Polleraffe am 21. Dezember 2022, 10:21 Uhr
Zitat von pottersbine am 20. Dezember 2022, 12:56 Uhr

NEIN!!! Du darfst die Quota für 2023 nicht vor dem 2.1.2023 bezahlen! Sonst wird sie für 2022 brechnet. Danach kannst du jederzeit bezahlen, nur ist deine Mutter dann ab Januar nicht mehr versichert.

Frag mich nicht, warum das so ist, es ist eben so. Man muss nicht alles verstehen LG Sabine

Ohh, das höre/lese ich zum ersten mal... Vielen, vielen Dank für den Hinweis, da muss ich mich mal etwas mit beschäftigen. Es verschafft mir aber gerade auch einen freien Vormittag
..und was das verstehen angeht: Ich verstehe hier so vieles nicht.... das geht vielen Italienern aber auch nicht anders

 

doch, das hatte ich ganz am Anfang schon mal geschrieben. Ist aber auch 'ne Weile her.

Salve,

vor einer Weile hatte ich auch geschrieben, dass ich mich nach digitalen Möglichkeiten der Überweisung auch der ASL Beiträge erkundigen wollte.

Eine Mitarbeiterin meiner italienischen Bank  hatte mir nun schon vor einiger Zeit, nachdem sie eine gefühlte Stunde damit beschäftigt war, diverse Rechnungen der Gemeinde als auch der fiskalische Abfallgebühren und der PV Anlage für mich mit der üblichen Geduld ausfüllte,  diverse Male abstempelte etc.....einen ggf. hiklfreichen Tip gegeben:

Als ich ihr gegenüber beklagte, dass die F24 Formulare für letztere Abgaben nicht online auszufüllen und anzuweisen seien zeigte Sie mir einen Button in der online bzw. Appfunktion dieser Bank für eben genau diese F24 Formulare, für die ASL KV -Beiträge muss ja auch ein solches ausgefüllt werden.

Ich füge mal einen screenshot dieser Funktion an. Ob andere Banken auch so eine Funktion anbieten weiß ich natürlich nicht, ich hab auch noch keine praktische Erfahrung damit gesammelt, also ob man dann tatsächlich im Anschluss an das Ausfüllen eine Überweisung anstossen kann  - und allein das Ausfüllen ist ja auch schon eine Herausforderung bei bestimmten Feldern, aber da hilft ja ggf. die Kopie des zuletzt analog ausgefüllten Formulars :-)

Hier der screenshot (ohne meine persönlichen Daten :-)

...hier sollte eigentlich der screenshot stehen, aber obwohl er kleiner als 1 MB und eine .png Datei ist, wird die Datei nicht hochgeladen. Die Beschreibung sollte aber ausreichen, um bei Eurer Bank oder dem online bzw. Appzugang nach einer solchen Funktion zu suchen und ggf. fündig zu werden ....

Ciao

Robert

https://www.agenziaentrate.gov.it/portale/web/guest/schede/pagamenti/f24/compilazione-invio-f24-via-web

geht abr nur, wenn man diese SPID hat.

jein:

es gibt auch noch andere Bestätigungsmöglichkeiten:

"Per accedere al servizio nell'Area riservata dei servizi telematici dell'Agenzia è necessario essere in possesso di credenziali del Sistema pubblico di Identità Digitale (SPID), Carta di identità elettronica (CIE) o Carta nazionale dei servizi (CNS). Per approfondimenti visita la pagina Come accedere ai servizi."

ich z.B. habe eine SPID über die besagte Intesa Bank bekommen. Das war auch schon wieder so eine digitale Marter. Die Geduld der Bankmitarbeiterin war schon bewunderswert, wieder und wieder die Identifizierungserfordernisse über die carta d'identita bzw. tessera sanitaria irgendwie hinzukriegen, aber prompt kam immer eine Mitteilung "errore technico!" ich hab es dann zuhause nach einem Rückruf einer Mitarbeiterin aus der Intesazentrale hinbekommen.

Wer In I krankenversichert ist, sollte aber sowieso zumindest über die "CI" ggf. über einen "SPID" oder die dritte Variante "CNS", die ich nicht kenne :-) verfügen, dann könnte es doch theoretisch denmnach möglich sein, das Prozedere der ASL Jahresbeitragsgeschichte auch online hinzukriegen.

Kann sogar sein, dass weil ich den SPID über die Bank bekommen hatte, ich von dort aus die F24 Zahlung für die ASL ohne weiteres veranlassen kann, werde ich Anfang nächsten Jahres dann antesten....

Digital ist überall eine Herausforderung, ich halte mich gerade in D auf und kämpfe hier mit veränderten Karten- bzw. online Bankzugängen, geht vermutlich allen so, die mehrere Bankkonten zu pflegen haben :-)

Ciao

Danke, 
da habe ich mal wieder einiges zum lesen....
eine "F24-Sektion" gibt es bei der Banco-Poste online. Die Formulare erscheinen mir aber sehr komplex und ich hatte noch keine ist mich da durch zu arbeiten. Wo was einzutragen ist, hat sich mir spontan nicht ergeben. GGf fahr ich einfach nächstes Jahr zur Post, Zahl ein und und erzähle der Netten Dame vom ASL wieder, dass ich als deutscher Mann zu blöd bin  "Sei schlau, stell dich dumm" funktioniert hier meistens sehr gut.

 

VorherigeSeite 2 von 2