Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stromtarife Enel

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

darf ich fragen, was ihr aktuell für Strom zahlt ? Pro Kilowattstunde ?

Ich Fall hier fast vom Glauben ab 😂

Salve,

ich hatte  schon im Beitrag  s. auch dort ->Bolletino/ Stromrechnung über die aktuellen Strompreise im Vergleich zu vor einem Jahr geschrieben: hab aber nochmal etwas weiter zurückgeschaut und da stellt sich die Sache für uns zumindest beim "Servizio Elettrico Nationale" folgendermaßen dar:

Februar –März 2019:  In F1 0,097090 kWh  - In F23 /kWh 0,087070

November 2021 bis Januar 2022: In F1 0,218760 kWh -  In F23 0,197480 kWh

Februar . März 2022: In F1 0,383130 kWh - In F23 0,340210 kWh

Juli bis September 2022 - In F1 0,329160 kWh - In F23 0,302660 kWh

F1 ist werktags, und F23 nachts, wochend- und feiertags

das heißt also, dass sich die Strompreise per kwh auch schon vor dem Ukrainekrieg und den aus Russland kommenden Gaslieferungsreduzierungen bzw. jetzt ja sogar Stopp mehr als verdoppelt hatten. Anfang 2022 s-> Februar März ging das dann bis fast auf eine Verdopplung gegenüber dem Jahresend- bzw. Jahresanfangspreis 2021/22 und einer fast Vervierfachung gegenüber den Preisen aus 2018 - 2019.

Inzwischen sind sie aber wieder  gesunken s.o. , man kann gespannt sein, wie das Preiskarussell sich  so weiter dreht...

In Deutschland sieht das bei unserer dortigen Strompreisrechnung ähnlich aus, der kwh Strompreis ist dort aber noch einmal ca. 10-15% höher.

In Italien ist im Unterschied zu Deutschland die Potenz des Anschlusses noch für die Höhe der Rechnung bedeutsam, pro kw kostet das mtl. auch noch einmal pro kw Anschluss 1,69 Euro, erhöht die Rechnung also auch noch neben einigen zusätzlichen Netz-und Transportkosten.

Es gibt aber wohl noch ungünstigere Tarife in Italien wie auch in D, wie stark das in D variieren kann, ist hier nach zu lesen:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-meldungen/energie/grundversorgung-bei-strom-und-gas-grosse-preisunterschiede-68957

Wohl denen, die noch Verträge mit längerer Laufzeit und niedrigeren Preisen haben.

Ciao

Robert

Danke 👍Aktuell werden einheitlich 65 Cent aufgerufen 😂

Uff,

scheint mir schon exorbitant teuer zu sein, wer ist denn der Anbieter?

Bei dem Preis sollte ich ein Wechsel  schon lohnen:

hier ein aktueller link zum  Preisgefüge in I:

-> https://luce-gas.it/guida/mercato/andamento-prezzo/energia-elettrica

also ich habe im Juli/August bei der ENEL 51 cent bezahlt inkl. IVA, Kosten für den Zähler und Transport des Stroms

Salve,

incl. aller Kosten hat der Strom bei mir auch 51 ct gekostet, obwohl die reinen Stromkosten wie schon geschrieben pro kw zuletzt bei 30 - 33 ct lagen, wobei ich  zu schreiben vergaß, dass dies Nettokosten sind, also es kommen noch 10% IVA drauf, also sind im Mittel aufgerundet ca. 35 ct. brutto.

Je weniger Strom verbraucht wird, desto stärker schlagen die Fix- bzw. Grundkosten  auf den zu zahlenden Preis pro verbrauchten kwh  durch, in meinem Fall sind das auch schon mal  über 49 Euro, sodass bei 334  verbrauchten kwh in der letzten Abrechnungsperiode  dann zu den reinen Stromkosten  noch knapp 15 ct/kwh an Fixkosten hinzukommen, und dann gibt es noch etwas mehr als  einen weiteren ct. verbrauchsabhängiger anderer Kosten.

Wenn ich also z.B. nur 100 kwh verbraucht hätte, würde der kwh Komplettpreis sogar auf stolze 84 ct steigen, also da muss man schon schauen, was da woher den Preis ausmacht. Denn wenn ich 1000 kw verbraucht hätte, wäre die Rechnung eine ganz andere, dann würde der Fixkostenanteil auf viel mehr verbrauchte kw umgelegt und in Summe der kwh Preis auf 40 ct sinken.

Es lohnt sich also schon in die Details der Rechnung mal reinzuschauen, denn u.U. sieht die nächste Rechnung mit einem erhöhten Verbrauch, weil wenn z.B. elektrisch geheizt wird, der kwh Preis aufgrund des erhöhten Verbrauchs deutlich sinkt.

Dabei sollte dann aber nicht vergessen werden, dass die Fixkosten immer fällig werden, egal ob viel oder wenig verbraucht wird, daran kann man nicht sparen, ausser man reduziert die Anschlusspotenz in kw, die werden in I immer pro kw berechnet.

Am Strom kann man aber immer sparen, auch wenn das den kwh Preis über alle Kosten gerechnet scheinbar in die Höhe treibt, da sollte man sich nicht täuschen lassen :-)

Ciao

Robert

 

Hallo Ihr beiden,

 

danke für eure Rückmeldung. Dann schaue ich mal. 

Vielleicht noch interessant für alle Bauherren und Umbauten: Bei Enel haben wir für das Upgrade von 10kW Leistung auf 20kW €800 bezahlt.
Axel

Zitat von Axelweil am 12. Oktober 2022, 6:04 Uhr

Vielleicht noch interessant für alle Bauherren und Umbauten: Bei Enel haben wir für das Upgrade von 10kW Leistung auf 20kW €800 bezahlt.
Axel

Salve,

bist Du bei der Enel oder der SEN = Servizio elettrico nazionale? Ich frage deswegen, da ich den Eindruck habe, dass die SEN günstiger ist als die Privaten, das war mal andersherum, aber offenbar hat der SEN langfristigere Verträge.

Hat aber nichts mit den Gebühren für die Aufstockung zu tun, die dürften vermutlich mehr oder weniger gleich sein, sind allerdings happig, aber 20 kw sind in I auch ungewöhnlich viel für eine private Immobilie.  Wenn es für eine PV Anlage notwendig ist, dann sind die ebenfalls sehr üppig dimensioniert, da könntest Du ein halbes Dorf mit versorgen...aber es gibt sicher auch sehr stromintensive Tätigkeiten, meine Tochter töpfert z.B. professionell, gibt Kurse und alles Geschaffene wird dann gebrannt, zum Glück hat sie noch nur einen Ofen und bisher hat sie noch Glück mit einem Vertrag, der ihr bis Ende des Jahres  gleichbleibende Preise garantiert, aber dann......

Du weißt auch, dass der 20kw Anschluss Dich knapp 40 Euro per Monat fix kosten wird, unabhängig von welchem Strompreis auch immer?

Du wirst sicherlich schon wissen was Du tust, aber in der aktuellen Energiekrise finde ich das schon mutig :-)

Ciao

Robert

Zitat von cagiacon am 13. Oktober 2022, 19:48 Uhr.aber es gibt sicher auch sehr stromintensive Tätigkeiten, meine Tochter töpfert z.B. professionell, gibt Kurse und alles Geschaffene wird dann gebrannt, zum Glück hat sie noch nur einen Ofen und bisher hat sie noch Glück mit einem Vertrag, der ihr bis Ende des Jahres  gleichbleibende Preise garantiert, aber dann......

 

auf Gasofen umsteigen. War hier definitiv einfacher, da wir auch eine Gaszentralheizung haben. In Frankreich hab ich mit Gasflaschen gebrannt. Und je nach Brand - und natürlich Ofengröße - ist der Verbrauch überschaubar. Und wenn man rechnet, dass man die Heizwendel in einem E.Ofen ca. alle 150 Brände ersetzen muss, bei reduzierendem Brennen die Wendel noch schneller kaputt gehen, lohnt sich das allemal.

 

 

Seite 1 von 2Nächste