Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlage ohne Einspeisung

Hallo,

ich habe aus einem anderen Projekt noch eine "Inselanlage" mit Netzunterstützung übrig. Das heißt:

  • 1,5 kwp Module
  • eine Bleibatterie mit etwa 2,5 kwh Stromspeicher
  • ein Wechselrichter mit 3000w (der nicht einspeisen kann!)

Der Wechselrichter versorgt ein Hausnetz und lädt die Batterie; wenn zu wenig Strom vorhanden oder gespeichert ist, schaltet ein Schalter um und der Stromkreis wird durch einen Netzanschluss versorgt. Einespeist wird nie.

Darf man das in Italien einfach installieren? Woher bekomme ich Infos?

Ich könnte über den WR auch einen Benzingenerator starten und bräuchte dann gar keinen Stromanschluss; besteht in Italien Anschlusspflicht?

 

Grazie!

Salve,

also ich kenne hier bei uns einen Österreicher vom Fach mit Hausanschluß, der zur Entlastung der Stromrechnung eine Inselanlage mit Bleibatterienspeicher aufgebaut hat. Wenn gesichert ist, dass unter keinen Umständen  Strom daraus in das Netz eingespeist wird, sollte das m.E. kein Problem sein.

Wenn Du mir auf meine emailadresse schreiben magst (PN geht ja leider noch stets nicht, obwohl Claudio gesagt hatte, dass er da dran ist ) kann ich Dir die Telefonnummer angeben, unter der Du Dich ggf. ausführlich mit ihm darüber austauschen könntest.

Wenn Du einen Stromanschluss hast, würde ich den schon lassen, kannst ihn ja auf die minimum kw Zahl beschränken, denn andersherum wird es teuer, wenn Du doch wieder einen Anschluss brauchen solltest) kost ja nicht viel. Ich kenne eine Reihe so gut wie nie bewohnter Häuser hier, für die die Besitzer den Hausanschluss offenbar weiter behalten (sieht man am rot leuchtenden Signal an den häufig aussen sichtbaren Smartzählern die die Enel vor vielen Jahren italienweit einheitlich installiert hatte).

Was Deine an anderer Stelle gestellte Frage   an wen Du Dich wegen des bestehenden Stromanschlusses  zu wenden hast betrifft:

- so sollte eigentlich an Deine Adresse  i.d.R.  zweimonatlich eine Rechnung des Stromanbieters kommen, von dem der Strom bezogen wird (der Strommarkt ist ja seit wenigen Jahren auch in I dereguliert worden) ggf. sollte Dir aber auch der Vorbesitzer eine Stromrechnung des Betreibers zeigen können, bzw. auch der beim  Kauf  ggf. tätige Geometra weiterhelfen können, wenn da garnichts geht, mach ein Foto vom Zähler mit dem Barcode und drück zweimal auf die Taste nebem dem digitalen Lesefeld, da bekommst Du die no cliente, unter der abgerechnet wird.

Damit kannst Du zu einem Stromanbieter gehen.

Melde Dich doch mal wie das weitergegangen ist.

Ciao

Robert

velivolo hat auf diesen Beitrag reagiert.
velivolo

Hallo Robert,

danke für die Infos... eine meiner Adressen ist kicste(a)gmail.com (die kann ruhig öffentlich sein), wenn du willst kannst du mir die Telefonnummer dahin schicken.

Ich habe auch eine Rechnung vom Vorbesitzer (seit 20 Jahren tot, was ihn offensichtlich nicht vom Zahlen abhielt). Mein Problem ist nur, dass ich keinen Kontakt zu den Unternehmen bekomme, da bei den meisten nicht mal eine Email angegeben ist. Für die Telefonhotline reicht mein italienisch nicht, und mein italienischer Kumpel hat nach 30 Minuten in der Warteschleife (bei 3 Unternehmen...) aufgegeben. Registrieren kann man sich überall nur mit italienischer Mobilfunknummer und/oder italienischer IBAN-Nummer. Beides habe ich nicht.

Ich versuche es jetzt bei "Ötzi", einer Südtiroler Energiegenossenschaft, die haben wenigstens eine Email- Infoadresse...

o.k. schick ich Dir.

das mit dem Strom bei Ötzi klingt doch gut :-)

ansonsten kann es auch sein, dass die ENEL ihre ursprünglich in allen Häusern angebrachten digitalen Zähler grundsätzlich "aktiv" beläßt, also da blinkt das besagte rote LED Lämpchen, aber der Vertrag ist gekündigt, und dann kann wohl doch auch kein Strom mehr aus der Steckdose gezapft werden, ohne dass der Vertrag irgendwie erneuert wird.

Das geht aber z.B. bei der

https://www.servizioelettriconazionale.it/it-IT/contratto/subentro

wie mir scheint auch ganz gut online.

Wäre ggf. also auch noch eine Möglichkeit.

Ciao

 

 

velivolo hat auf diesen Beitrag reagiert.
velivolo
Zitat von cagiacon am 2. April 2022, 13:17 Uhr

 

Das geht aber z.B. bei der

https://www.servizioelettriconazionale.it/it-IT/contratto/subentro

wie mir scheint auch ganz gut online.

Wäre ggf. also auch noch eine Möglichkeit.

Ciao

 

 

neeeeeee!!!!!!!!!!!! auch hier (habe ich schon probiert): Man gelangt bis zur Bestätigung der Bestätigung (!) die dann per SMS auf eine italienische Mobilfunknummer erfolgt.

Ob es auch (außerhalb Südtirols) Italiener ohne Telefonino gibt???

krass!