Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Servus in die Runde

Hi liebe Menschen, nun hats uns gepackt und wir haben was in unserer Lieblingsregion Marken gekauft. Es muss saniert werden, Gott sei Dank sind wir in der Region vernetzt. Aber beim Thema "Förderungen" kennen sich auch  unsere Bekannten nicht aus. Ich hoffe hier auf Austausch:-) Flo

Servus Flo,

schön wieder einen neuen Italienfan zu hören. In Marken ist es wunderbar, Glückwunsch.

Sanieren ist Dir hoffentlich bekannt, ist nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen wie bei uns. Immer sind Vorschriften zu beachten und meist ein Geometer hinzuzuziehen.

Um Förderungen zu bekommen müssen natürlich auch Zahlungen geleistet werden, bzw. ohne geleistete Steuerlast auch keine Förderungen.

Was genau muss saniert werden? Vernetzung ist das Wichtigste für Dein Vorhaben. Viel Glück damit.

Grüße

Thomas

Hi Thomas und danke für deine freundliche Antwort. Ich hab mit meinem Projekt irres Glück: ein Freund von mir lebt seit über 20 Jahren in der Region, ist Architekt und hat seit Urzeiten ein festes TEam aus Geometer, Statiker, Handwerker, Steuerfachmann usw...Langer Rede kurzer Sinn: mir wird einfach ALLES aufs kompetenteste abgenommen. Nur beim Thema "Superbonus" entstanden Fragen, weil das wohl tatsächlich bis letztes Jahr nicht an ein Steueraufkommen in I gebunden war, sondern auch anderweitig geregelt werden konnte (Verkauf an ne Bank, Rechnungsminimierung). Das ist aber nun Geschichte, weil man auch in Italien gemerkt hat, dass das "Paket" exakt NICHT den prognostizierten Effekt hatte. Also selber machen:-)

Servus Flo,

Glück gehört dazu und wer noch Freunde hat ist ohnehin gesegnet. Somit steht dem "Selbermachen" nichts mehr im Weg. Ich habe sehr gute Erfahrungen bezüglich der Kosten einheimischer, wie soll man sagen, Baufirmen, gemacht. Ging allerdings nur über Freunde durch ansässige Einheimische.

Wir mussten z.B. 120 Meter Wasserleitung legen. Das von Deutschland angefragte Angebot der ansässigen und bekannten Firma hätte uns eine kleines Vermögen gekostet. Also los mit dem Angebot zu unseren einheimischen Freunden, und schon ging es los nach 2 Tagen war alles erledigt . Was die Jungs geleistet haben war erstaunlich und anschießendes Essen war natürlich Pflicht. Herrlich

Nebenbei erwähnt hat uns alles in Summe eine Kommastelle nach links weniger gekostet als das bekommene Angebot. In Deutschland wäre nicht einmal ein Bagger bis zur Baustelle gebracht worden.

Tatsächlich wer Freunde hat und sich darauf berufen kann, spart echtes Geld und bildet weitere Beziehungen. Das ist unabdingbar und eigentlich auch ein Sollzustand, in unseren eigenen Gefilden leider nur zu selten praktiziert.

Weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem neuen Anwesen und kommenden Erfahrungen

Grüße

Thomas