Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Servus aus Bayern

Servus liebe Foristen,

durch Zufall habe ich heute dieses Forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet.

Meine Frau und ich sind schon seit vielen Jahren absolute Italienfans. Mich selber verbindet die Liebe zu diesem Land seit vielen Urlauben schon in den 70ern mit meinen Eltern.

Eigentlich hat es uns immer in die Toskana gezogen und wir hegten lange den Traum dort irgendwann ein kleines Häuschen zu erwerben und die Rente dort zu verbringen. Diesen Traum verfolgten meine Frau und ich bereits seit über 20 Jahren. Wie so häufig sind Träume oft nicht umsetzbar.

Ein Zufall jedoch hat dazu beigetragen dass wir 2020 ein zum Verkauf ausgeschriebenes Haus in der Nachbarschaft eines alten Freundes besichtigen konnten. Dieser hat sich den Traum eines alten Bauernhauses bereits im Jahr 2018 erfüllt und verbringt seither die Freizeit in seinem "neuen" Domizil. Er war es auch welcher uns auf die Region Rovigo aufmerksam gemacht hatte. Die Gründe lagen klar auf der Hand! Noch günstige Häuser, "kurze" Anfahrtswege (480km), und bessere medizinische Versorgung (werden ja nicht jünger).

Im Juni 2020 haben wir dann das Haus besichtigt und bereits 3 Monate später den Vorvertrag gezeichnet. Diesen hat ein Anwaltsbüro hier in München ausgearbeitet. Die Beurkundung fand dann, Coronabedingt, im Frühjahr 2021 statt. Wir waren zm Glück schon gut vorbereitet da wir viele Tips von Freunden erhalten haben. Auch eine Freundin aus der Toskana hat uns tatkräftig unterstützt. Ohne all diese Hilfe wäre es sicherlich viel schwieriger geworden.

Inzwischen haben wir schon einiges geschafft. Der Freundeskreis an Einheimischen nimmt zu und die Hilfbereitschaft ist überwältigend. Einen Spitznamen habe ich auch schon bekommen. "Der Deutsche vom Dach" werde ich hier genannt. Ich war zu Beginn viel auf unserem eigentlich sehr hohen Dach um einige Undichtigkeiten zu beseitigen. Was keiner sehen konnte ist dass ich stets mit einem Geschirr und Bergsteigertau gesichert war . Inzischen bekommenn wir sogar Besuch von Leuten welche uns einfach kennen lernen wollen.

Wir haben jedoch auch einige Hürden nehmen müssen. Z.B. haben wir den Stadtwasseranschluss bereits im Juni 2021 bezahlt (bis zur Straße an unserer Einfahrt). Bekommen haben wir diesen aber nach einigen Besuchen bei den Verantwortlichen des Wasserwerkes, erst im Sommer 2022. Von da an haben wir, mit Hilfe von Einheimischen, den Anschluss ins Haus verbracht. Waren immerhin 100 Meter Leitung. Seither freuen wir uns über sauberes Wasser, denn zuvor haben wir nur Brunnenwasser zur Verfügung gehabt. Auch ok, aber leider sehr Eisenhaltig und nicht in brauchbares Wasser umzuwandeln ohne eine riesige Filteranlage zu verbauen.

Zur Zeit fahren wir so oft es möglich ist hin und bleiben einige Tage. Inzwischen habe ich eine Alamanlage und Überwachungskamera angebracht über welche ich wann ich möchte in den Garten und das Haus sehen kann. Das tröstet ein wenig über die Zeit hinweg bis es wieder runter geht.

Ich hoffe einige nützliche Tipps zu bekommen oder sogar noch weiter geben können.

Bis dahin wars das zunächst.

Grüße aus dem Süden Münchens

Thomas

 

Grüße aus dem "Süden Münchens" zurück :)

Ist ja ein extrem dehnbarer Begriff, das kann schließlich auch Reichenhall sein :D

Leider hat es das Schicksal bei mir nicht so gut gemeint. Eine italienische Arbeitskollegin hat das Haus einer verstorbenen Tante in der Toskana geerbt und aus der Villa mehrere Wohneinheiten gemacht. Eine dieser Einlegerwohnungen wurde mir zum Spottpreis von 20,000 € zum Freundschaftspreis angeboten. Leider wurde zu der Zeit mein Vater schwer krank, und ich musste an die Familie denken. Also habe ich abgelehnt.

Heute sind diese Wohnungen Unsummen wert und werden hauptsächlich an Touristen vermietet - für bis zu 400 € die Woche! Hätte ich damals wohl zuschlagen müssen...

 

Leider hat sich für mich der Traum vom Auswandern erledigt, da ich inzwischen das Haus meiner Eltern abbezahlen muss, in dem die beiden als Pflegefälle noch hausen - damit kann ich nicht mehr weg, und es bleibt bei kleinen Urlaubsreisen nach Bella Italia.

Um so mehr bewundere und beglückwünsche ich die Menschen, die es geschafft haben dieses sterbende Land hinter sich zu lassen und ins Paradies zu ziehen. Ich wünsche Euch von Herzen viel Glück und Erfolg und eine wunderschöne Zeit :)

Hallo "Darth" ,

ich bin tatsächlich aus dem Münchner Landkreis im Süden, d.h. wir haben sogar noch Kennzeichen mit M- .

Deine Schicksalsgeschichte zu erfahren ist nicht sehr prickelnd und es tut mir unheimlich Leid dass so etwas einen Strich durch Deine Träume gemacht hat. Die Eltern zu pflegen ist oft eine unglaublich Aufreibende Angelegenheit.

Ich hoffe Du kannst Deine "Akkus" bei den kleinen Urlaubsreisen auftanken und ein wenig Abstand vom Alltag gewinnen.

Ja die Toskana wäre eigentlich unsere Traumregion gewesen, aber inzwischen wie geschrieben sehr teuer geworden und sehr weit weg um regelmäßig zu pendeln.

Vielen Dank für die Glückwünsche, welche ich nur zurück geben kann, vielleicht öffnet sich bei Dir doch noch eine Tür. Wir haben auch nicht mehr daran geblaubt und dann ging es auf einmal sehr schnell.  Wünsche und Träume dürfen niemals aufgegeben werden, auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen

Grüße

Thomas