Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Krankenversicherung

Seite 1 von 2Nächste

Hallo alle zusammen, 

Ich möchte gerne wissen, ob ich in Italien mich sowie in Deutschland über meinen Mann krankenversichern kann?

 

Viele Dank für die Hilfe 

Viele Grüße 

Christiane 

 

 

 

Salve Christiane,

das ist ein sehr komplexes Thema und ohne mehr über Deine Situation  und die Deines Mannes zu wissen, ist es quasi unmöglich gültige Aussagen darüber auf die von Dir gestellte Frage zu treffen.

Schau doch zunächst schon mal im thread: https://italienforum.info/home/topic/tessera-sanitaria/ nach, ob darüber ggf. schon bestimmte Fragen beantwortet werden könnten.

Ganz allgemein gilt: Wenn Dein Mann einen Status als  gesetzlich Krankenversicherter egal ob in D oder I hat, ist in Abhängigkeit von Deinem Status die Chance, dass Du als familienversicherte mitversichert werden kannst, ggf.  ziemlich gut. Je komplexer aber Deine (Arbeits-)situation  bzw.Krankenversichertenvor-geschichte ist, desto komplexer wird auch diese Einschätzung.

Wenn es ganz einfach darzustellen ist, gerne auch über diesen thread.

Falls es aber doch recht speziell ist  oder aber auch um zu vermeiden dass zu viel doppelt hier weiter im Forum behandelt wird, kannst Du mich auch per email

cagiacon@gmail.com

anfunken, darüber könnten wir wenn Du möchtest auch einen telefonischen Kontakt vereinbaren.

Ciao

Robert

 

 

 

Schnuck hat auf diesen Beitrag reagiert.
Schnuck

Hallo Christiane,

wenn du in D. mit deinem Mann zusammen krankenversichert bist, und eure deutsche Krankenversicherung hier über die ASl läuft, geht das problemlos. Allerdings nicht mehr zeitlich unbegrenzt, so wie früher. Wie es ist, wenn ihr nur bei der ASL versichert seid, kann ich dir leider nicht sagen. LG Sabine

Schnuck hat auf diesen Beitrag reagiert.
Schnuck

Vielen Dank. Ich bin Fam.versichert über meinem Mann bei der TKK und bin in Italien Hausfrau also habe keinen Arbeitgeber. Mein Mann lässt eine Italienische Abrechnung erstellen um natürlich in Italien Steuern zu zahlen. von seiner Deutschen Firma, die ihm erlaubt im Ausland zu arbeiten. 

Bin aber noch keine Rentnerin, nur beim Arzt gekündigt 🤣

 

 

 

 

Salve Christiane,

danke Sabine für die  hilfreichen Einwürfe...

ich glaube zu verstehen, wo das Problem liegen könnte:

  • Dein Mann ist bereits seit/auf längere/r Zeit über seine deutsche Firma in Italien tätig
  • Er ist aufgrund seiner bestehenden deutschen GKV natürlich wie auch Du als Familienmitglied ohne eigene Einkünfte über ihn auch in Italien versichert
  • da der Zeitraum Eures Aufenthaltes in Italien aber den üblichen über die europäischen Vereinbarungen geregelten Zeiträume für einen Versicherunsgausgleich überschritten wird müßt Ihr vermutlich folgendes tun:

Dein Mann meldet  sich im italienischen Gesundheitssystem bei der örtlichen ASL aufgrund seines bestehenden Versichertenstatus in D mit folgenden Dingen an:

  • der Bestätigung der Gemeinde, dass Ihr im Einwohnerregister eingetragen seid da ihr doch eh länger schon dort wohnhaft seid
  • der Einkommensnachweis sollte dazu als  Absicherung dienen
  • dem S1 Formular der TKK; dass der Versichertenstatus Deines Mannes gegenüber dem italienischen Gesundheitssystem bestätigt wird
  • ich gehe davon aus dass ihr (vor allem Dein Mann :-) einen codice fiscale Ausweis/Bestätigung hat, ohne dem geht natürlch garnichts...

Im Anmeldeformular für den Versichertenstatus Deines Mannes in Italien gibt es die Rubriken für die Familienangehörigen also ggf. auch die Kinder, die er dann entsprechend auszufüllen  hat, damit Du/Ihr dann auch Versicherunsgschutz in Italien erhaltet.

Dass die Arztversorgung gekündigt wurde ohne jegliche Hinweise warum ist ärgerlich aber an einem einigen und jetzt sage ich mal wo der Aufholbedarf überall besteht an einem bürgerfreundlichen Europa ist noch viel zu arbeiten.

Falls ich falsch liege schau bitte  meine Angebote s.o.

Ciao

Robert

Buongiorno a tutti ,

Ich habe mich doof ausgedrückt. Entschuldigung. Ich habe meinen Job beim Arzt gekündigt und arbeite nicht mehr. Wir ziehen erst noch an den Gardasee und mein Mann arbeitet weiter für die Deutsche Firma. Ich habe bei der TK angerufen und die sagten es sei alles easy. Neuen Wohnsitz bei der TK melden, dann bekommen wir die Formulare S1 zugeschickt ausfüllen und beim ASL in Italien einreichen und dann wird mit der Deutschen Kasse irgendwie abgerechnet....

Ich hoffe das stimmt so🤔

Grazie ❣ 

Christiane 

 

Salve Christiane,

o.k. das mit der Kündigung vom/beim Arzt war dann ein Mißverständnis, aber sonst  paßt es ja doch wohl. Wenn Ihr in den Teil des Gardasees zieht, der zu Südtirol gehört,  sollte das mit dem S1 Formular auch problemlos funktionieren, dummerweise wird das Formular nämlich nur in deutsch ausgestellt (zumindest war das bis vor kurzem noch so).

Zieht Ihr in eine der  anderen Regionen also Lombardei oder Veneto könnte das u.U. noch etwas Überzeugungsarbeit bedeuten, denn wie gesagt, vor der Anmeldung bei der ASL ist noch die Wohnsitzbeantragung nötig. Und die Gemeinden möchten auch sicher sein, das Ihr krankenversichert seid  - so kenne ich es zumindest von verschiedenen Gemeinden hier bei uns im Piemonte-  und dann könnte es wenn in der Gemeinde das Formular bislang noch nie aufgetaucht ist ggf. in dem Fall wegen Sprachbarrieren zu  Verständnisproblemen kommen.

 Ich hoffe also, Ihr seid des italienischen soweit mächtig, dass die Anmeldung dort ohne Verständigungsprobleme läuft dann könnt Ihr wie gesagt im zweiten Schritt Euch mit der Bestätigung der Eintragung ins Melderegister und dem S1 Formular bei der ASL anmelden.

Viel Glück bei den neuen Vorhaben.

Ciao

Robert

nur Mut Christiane bei uns gab's damals überhaupt keine Probleme. Weder auf der Comune noch sonst wo. LG Sabine

Schnuck hat auf diesen Beitrag reagiert.
Schnuck

Oh toll,  wo seid ihr denn hingezogen ? Wir schauen in der Region Brescia und Trient.

Alles aufregend. Ich mache einen Sprachkurs vor Ort denn hier über YouTube reicht es mal gerade so für einen Urlaub 🥴

Jetzt wo so viele Menschen an der Ostsee alles für horrende Summen aufkaufen machen wir unseren Traum war ☀️🍋

Viele Grüße 

Christiane 

Zitat von Schnuck am 4. März 2022, 10:05 Uhr

Oh toll,  wo seid ihr denn hingezogen ? Wir schauen in der Region Brescia und Trient.

 

ich bin seit 25 Jahren im südlichen Piemont in der Alta Langa. Eine superschöne Landschaft und noch nicht überlaufen. LG Sabine

Schnuck hat auf diesen Beitrag reagiert.
Schnuck
Seite 1 von 2Nächste