Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Konto in Italien

Seite 1 von 2Nächste

Bisher habe ich kein Konto in Italien, da die Kontogebühren in Italien recht hoch sind. Die IMO und andere Zahlungen leiste ich per Überweisung aus Deutschland. Wie sind Eure Erfahrungen? 

wir hatten von Anfang an hier ein Konto, d.h. seit über 25 Jahren. Ist wesentlich einfacher, weil alles abgebucht wird. Strom, Telefon, Wasser, Handy und auch Sachen, die über D. laufen, z.B VPN oder Einkäufe bei Amazon oder sonstwo. Die Gebühren find ich jetzt nicht so sehr viel höher als für mein deutsches Konto. Ich weiß allerdings, dass Nicht-Residenti eine höhere Kontogebühr bezahlen. LG Sabine

ein Konto zu eröffnen soll wohl ein ganz schöner Akt sein. Wir bezahlen Wasser mit der Kreditkarte, Strom und Telefon via Paypal und die Grundsteuer überweisen wir direkt von Deutschland an die Gemeinde. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Konto würde ich erst bei Daueraufenthalt eröffnen.

Grüße Thomas

Ciao!

Ich zahle für mein Konto (CheBanca!) 48 Euro im Jahr + bollo.
Bei regelmäßigem Gehaltseingang bzw. Abbuchung von Strom/Gas und einigen anderen Gegebenheiten gibt es Nachlass.
Am Ende komme ich auf 12 Euro Jahresgebühr.
Viel billiger ist es in Deutschland auch nicht.
Wie Thomas schon sagt, bei Daueraufenthalt macht ein Konto in jedem Fall Sinn, fürs Ferienhaus kann man mal Online gucken. Es gibt italienische Banken die kostenlose "mini"-Girokonten anbieten.

Für "Residenti" ist die Konto-Eröffnung kein großer Aufwand. Ohne Wohnsitz kann es durchaus sein, dass es komplizierter wird - da habe ich aber keine Erfahrungen da ich seit 2007 die Residenza habe.

Gruß

Ste

Zitat von derbayer am 14. März 2023, 15:47 Uhr

Wir bezahlen Wasser mit der Kreditkarte, Strom und Telefon via Paypal und die Grundsteuer überweisen wir direkt von Deutschland an die Gemeinde. Das funktioniert eigentlich sehr gut.

Wie machst du das? Ich muss mich da aufwendig registrieren, was nicht ohne italienische Handynummer geht (wieder mal).

wir haben Strom bei Enel. Dort habe ich einen Onlinezugang und kann die Rechnungen von dort aus via Paypal zahlen. Das Wasser haben wir von Acquevenete, dort das gleiche nur mit Kreditkarte.

Telefon habe ich bei windtre (Prepaykarte) das bezahle ich auch via Paypal, bzw. ich lade mein Konto so auf. Damit habe ich zusätzlich eine italienische Telefonnummer, falls ich diese mal brauche. Hier bezahle ich 10€ im Monat für unschlagbare 140GB Daten, 300 Minuten Telefonie. Ich habe die Karte in einem mobilen WLAN Router (TPLink) um die 4 Kameras, Videoklingel und Alarmanlage im Haus laufen zu lassen. Wenn wir "Zuhause" sind schaue ich auch SKY Go über diesen Router um das gigantische Datenvolumen wenigstens ein wenig zu nutzen.

Zur Anmeldung der Mobilkarte brauchst Du nur einen Personalausweis, die Codice Viscale und eine Adresse, fertig. Läuft sofort. Habe die Karte in einem Einkaufszentrum bei einem Windtre Stand geholt.

Über den Router kann ich auch SMS lesen (WLAN Verbindung über Laptop), falls welche reinkommen. Das hört sich komplizierter an als es ist.

Kann ich nur empfehlen, denn die 10€ im Monat sind mehr als gut angelegt und einige Anmeldungen wären zukünftig auch einfacher.

Zur Grundsteuer: Die haben wir via Email von der Gemeinde bekommen mit der Bankverbindung. Wir einfach von hier aus überwiesen.

Wenn Du noch Fragen hast einfach nochmal schreiben.

Thomas

Cennina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Cennina

Die Grundsteuer (IMO) zahlen wir immer wenn wir vor Ort sind bei der Post. Alles weitere(Wasser, Strom) wird online erledigt. Ich habe auch eine Internetkarte von TIM (alle anderen Anbieter funktionieren bei uns nicht so gut) erworben (va. 100 Euro für 6 Monate für 200 GB) und nutze diese in unserem mobilen Router (LTE). 

Hallo , wir haben ein Haus bei Ciglie und ein Bankkonto in Mondovi. Bei der Einrichtung hat uns ein Freund geholfen der englisch spricht sowie der Banker. Hat alles super funktioniert. Die laufenden Kosten wie Strom,Wasser und Telepass werden abgebucht. Feine Sache.

Crivelli hat auf diesen Beitrag reagiert.
Crivelli

Die ENEL und Telepass bucht auch von unseren deutschen Konto ab. Grundsteuer und Refuti überweisen wir. TIM und Acque per Kreditkarte. 

Ich war bei der Bank UniCredit und hatte wegen einem neuen italienischen Konto gefragt. Die Dame hat mitleidig auf die bisherigen Abbuchung(Strom, Wasser,Abfall,Steuern) von unserem alten Konto geschaut und hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint wir brauchen kein Konto hier. Machen sie das doch alles von Deutschland aus mit IBAN und BIC. Seit dem das Steuerbüro & die Gemeinde etwas flexibler geworden ist, ist das bei uns wohl kein Problem mehr. Die hatte selbst kein Interesse mir irgendwas Anzudrehen.

Seite 1 von 2Nächste