Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kontakt bzgl. Erfahrungen Strom & Gas in der Toskana / Massa-Carrara

Hallo zusammen,

ich habe die Schlüsselübergabe für mein Haus Ende April diesen Jahres. Die Versorgungen sind aktuell abgestellt, wobei das Haus selbst sofort bewohnbar ist. Ich würde mich gerne hier kurz mit einem "Nachbarn" aus der Region austauschen, welche Versorger er hat usw. Die Anmeldungen werden durch den Makler unterstützt, wobei ich schon überlege, ob die Versorgungen nicht direkt auf mein Risiko noch vor dem finalen Notartermin erstellt werden sollten. Viele Grüße & ich hoffe auf einen guten Austausch Sven

Hallo, 

wir sind auch in der Toskana und mit ENEL (Strom) ganz zufrieden. Gas haben wir nicht. VG Axel

Und, Sven, ich würde die vorzeitige Anmeldung nicht machen! Die Gefahr, dass der Kaufvertrag platzt ist größer als in Deutschland. VG Axel

Hallo, wollten mal ein Fertighaus mit Grundstück in der Nähe von Lucca kaufen. Hat sich leider rausgestellt, dass keine Wasserleitungen vorhanden waren. Dann lieber doch selbst ein Haus bauen.

Vielen Dank für die Infos. Der Notartermin bzw. auch die Schlüsselübergabe ist jetzt für den 29.04. vereinbart. Danach kann ich die Versorgungen anmelden. Aus den Recherchen im Internet würde ich jetzt versuchen, dass ich Strom und Gas über "Alperia" anmelden, dann ist die Sprache auch einfacher. 

Ich werde auf jeden Fall berichten. 

 

Buona Sera, wollte auf jeden Fall nochmal berichten: Strom habe ich in der Zwischenzeit über Alperia, aus meiner Sicht ein perfekter Service, war mehr als bemüht und die "Verkäuferin" hat wirklich alles gelöst, inkl. aller notwendigen Telefonate usw. 

Wasser geht nun auch, am Gas (ist Methan) gibt es nun etwas "Diskussionen", Kochfeld zu alt, muss eine neue Generation... aber das wollte ich sowieso austauschen. Mal schauen ob in zwei Wochen alles geht. 

Jetzt habe ich neuerdings noch die offene Diskussion, ob die Solaranlage überhaupt erlaubt ist, klärt jetzt aber noch die Immobilienmaklerin mit der Gemeinde. 

Scheinbar ist das aber "normal", ich werde mich bemühen ruhig zu bleiben, bringt dann ja doch nichts. 

Viele Grüße

Wir sind auch in der Toskana, Nähe Grosseto, zur Zeit bei Enel. Da sind die Grundgebühren aber ziemlich hoch, deshalb bin ich am Wechsel sehr interessiert, Alperia wäre natürlich super, wenn die auf deutsch kommunizieren. Was zahlt ihr da an Fixkosten?

Hm, wir waren bei Enel, heute kam die Benachrichtigung, dass wir nun einen neuen Anbieter haben, nämlich Edison Energia. Soweit so gut, ich konnte mich dort auch registrieren, allerdings nur mit dem Trick, die italienische Handynummer der TIM-Karte anzugeben. Jedoch ist diese Karte nur in einem Router, der Zugriff auf die SMS ist äußerst mühsam und telefonieren geht gar nicht. Leider akzeptiert aber das Portal nur italienische Nummern.

 

Gibt es dafür eine Lösung? Entweder einen Weg, eine deutsche Handynummer bei Edison einzugeben, oder einen Weg, die SMS auf mein deutsches Handy weiterzuleiten?

 

Alternativ: Ich hätte in meinem iPhone noch einen Sim-Karten-Slot frei. Was wäre die einfachste, günstigste Lösung um eine italienische Handynummer zu haben? Welche Prepaid-Karte ist empfehlenswert. Telefonieren will ich damit nicht, oder nur im Notfall.

 

Die Beschränkung auf italienische Handynummern ist uns schon häufiger passiert, wirklich sehr lästig.

Eine Weiterleitung von eingehenden Nachrichten müsste eigentlich möglich sein. Liegt am Router, welchen hast Du? Oder direkt auf dem Portal des Netzbetreibers einrichten. Kannst Du Dich irgendwo vom Anbieter einloggen? Manche bieten auch eine Zweitkarte an. Dann hättest Du zwei Karten mit der gleichen Nummer, also eine im Router und eine im Handy.

Mit einer deutschen Nummer wirst Du nicht weit kommen. Hier gibt es schon zu viele Hürden bezüglich Tarifbeschränkungen im Ausland etc.