Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gestiegene Lebensmittelpreise belasten Italiener sehr

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

sensa parole....

 

 

 

wie zu errwarten, Matarella lehnt den Rücktritt ab:

das Pokerspiel geht also weiter:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/italien-staatspraesident-mattarella-lehnt-draghi-ruecktritt-ab-18173892.html

und hier eine gute Analyse dazu aus der SZ:

https://www.sueddeutsche.de/meinung/italien-draghi-rom-1.5621429

So besonders finde ich diese Krise gar nicht. Die Fünfsternler wollen ihrem Klientel gerne Geld schenken (so sieht wohl deren Kampf gegen Korruption aus...) und Draghi macht nicht mit. Es sind schon Regierungen aus geringeren Gründen geplatzt.

Schade nur dass das rechte Gschwerl von sowas immer profitiert. Ich "durfte" Frau Melonis Entourage im Juni ja in Viterbo erleben. Da bekomme ich immer so punkig-bockige Anfälle (Was würde denn ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich scheiß´auf Italien" kosten?)

Zitat von Tatra603 am 17. Juli 2022, 16:31 Uhr

So besonders finde ich diese Krise gar nicht. Die Fünfsternler wollen ihrem Klientel gerne Geld schenken (so sieht wohl deren Kampf gegen Korruption aus...) und Draghi macht nicht mit. Es sind schon Regierungen aus geringeren Gründen geplatzt.

Schade nur dass das rechte Gschwerl von sowas immer profitiert. Ich "durfte" Frau Melonis Entourage im Juni ja in Viterbo erleben. Da bekomme ich immer so punkig-bockige Anfälle (Was würde denn ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich scheiß´auf Italien" kosten?)

:-) Das Problem ist nur, wenn es Neuwahlen geben sollte, wird diese von einer Frau geleitetete Bruderschaft die stärkste Partei werden, so sagen es zumindest die Prognosen, aber Italien bzw. die politische Elite wird sich ja ohnehin auf Einschränkunegn einstellen müssen, denn die Sitze in der Kammer und im Senat werden durch eine offenbar beschlossene Reform quasi demnächst halbiert,  dazu auch immer wieder gern: Hinweis auf "Sorge im Italien" : https://www.aussorgeumitalien.de/asui/2022/07/17/der-ruecktritt/

Interessanter Blog.

ganz sicher mehr als nur interessant :-)

 

..... nun wird es wohl erstmalig in Italien auf vorgezogene Neuwahlen nach der Sommerpause hinauslaufen. Mutwillig haben Lega, Forza Italia und ein großer Teil der 5S Italiens Einheitsregierung zerschlagen. Ein eigentlich so nie gesehener und von allen gesellchaftlich relevanten  Institutionen und Gruppierungen getragener Aufruf an Draghi, weiter zu machen, hat ihn zwar dazu bewogen, dem zu folgen, aber er blieb glasklar bei seiner Bedingung dies nur nach der Erneuerung des (bis auf die FDI) des Allpartienpakts zu tun. Eine Zusammenfassung der Ereignisse findet sich hier:

https://taz.de/Regierungskrise-in-Italien/!5869440/

Man kann gespannt sein, wie Die Wähler dies bewerten.

 

Das Verhalten von Lega und C5 ist nur noch traurig für Italien und Ihre Bewohner. Die Wirtschaft wird noch mehr Schaden erleiden. 

..... die sich gerade eigentlich erst besser als erwartet zu erholen anschickte. Niemand sollte vergessen, Norditalien insbesondere die Lombardei um Milano ist die europäische Herzkammer der Zulieferindustrie z.B. für die Autoindustrie - und wird mehr denn je gebraucht!!. Putin und seien Clique wird angesichts dieser Entwicklung frohlocken, Medjedew hatte ja schon ein schwarzes Porträt hochgehalten "Who's next"? Macron angezählt,  Italien vor der Übernahme der von Putin immer gerne indirekt finanzierten Antielitecliquen, egal aus welchem politischem Lager die kommen, in Deutschland übrigens einige der Linken und der AFD. KGB Putin in Dresden soll sogar die RAF finanziert haben, das ist keine Verschwörungsgeschichte sondern inzwischen dokumentiert.

Ich bin gespannt, ob Draghi sich nun völlig zurückzieht oder eine aktive Rolle im Wahlkampf einnimmt?? Wahl am 18 September?? Kann ich nicht wirklich glauben!! da sind die Leute ja gerade erst wieder vom Strand zurück, aber vielleicht wird das ja jetzt von Matarella und Draghi bewußt so gewählt, damit der Eindruck des Verrats an der nationalen Einheit nicht durch zu viel Propaganda zerredet werden kann......

Wenn ich mir das anschaue frage ich mich aber auch, ob man traurig sei muss wenn die Lega nicht mehr an der Regierung ist.

Das Problem liegt schon auch beim Wähler, nicht nur den Parteien.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste