Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eternit-Entsorgung

Hallo an alle,

ich müsste von meinem Grundstück in der Provinz Modena einige asbesthaltige Eternit-Platten (zirka 10 m2) entsorgen lassen. Obwohl ich schon ein Leben lang in Italien bin, komme ich da irgendwie nicht weiter. Was meine einheimischen Freunde mir zum Teil raten, sage ich lieber nicht...   

Das Ganze muss durch ein zertifiziertes Unternehmen laufen, Tipps? Adressen?

Ciao und schon mal vielen Dank! 

 

Norbert

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Norbert,

habt ihr in der Gegend irgendwo eine isola ecologica? Dann würde ich da mal fragen.

LG Sabine

Zitat von pottersbine am 1. Januar 2022, 7:39 Uhr

Hallo Norbert,

habt ihr in der Gegend irgendwo eine isola ecologica? Dann würde ich da mal fragen.

LG Sabine

Hallo Sabine,

die nehmen keinen Asbest. Außerdem darf man in Italien Asbest nicht (wie zB in Deutschland) einfach selbst zur Entsorgung transportieren, das müssen zertifizierte Unternehmen tun, und die findet man nicht, schönes Dilemma.    

ich meinte auch nicht, dass ihr das Zeug da hin bringen sollt, sondern dort mal fragen. Die müßten es wissen. Und auf der comune sollten sie es eigentlich auch wissen!

Salve,

keine Ahnung wo in der Provinz ModenaDu steckst, aber in Bologna gibt es z.B. die hier - gefunden bei der  googlesuche nach:

"smaltimento rifiuti pericolosi amianto modena"

https://landing.serviziambientali-eco2000.it/?gclid=Cj0KCQiA8vSOBhCkARIsAGdp6RSeMfTbx4Plufqe7p2wQT-yuyyPF9skJhzQg9r_Bm6WjF7MQhxZN1YaAoAQEALw_wcB

man muß bei dem Zeug höllisch aufpassen, dass sich nicht Fasern unkontrolliert über die Luft verteilen, ist kein Corona aber hochgradig krebserregend - wenn man bedenkt wie da früher mit gearbeitet wurde - in Italien bei Allessandria  bis Ende der 80-er ist verständlich dass die  das Zeug vor der Entsorgung versiegeln, und dasnn in Uretzhan verpacken...und bloß nicht brechen  und alles mit Schutzkleidung.

aber vielleicht wenn Du alles bedenkst je nachdem wo Du lebst - also abgelegen auf dem Land etwa - ggf. doch auf den Rat der locals hören........

ciao

Robert