Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ciao Leute aus Deutschland und Portugal

Hallihallo, habe mich eben angemeldet, nachdem ich heute Mittag schon etwas hier gestöbert hatte.

Ich habe 20 Jahre lang in Portugal gelebt, bin vor 10 Jahren nach Deutschland zurück (Eltern krank etc.) und bin nun wieder auf der Suche ...

Überlegung:

- entweder mein Haus in Portugal sanieren (und zwischen DE und PT pendeln) oder ...

- die Kiste verkaufen und in Italien was Neues aufbauen.

Italien war FRÜHER (also so 80er Jahre) mein Traum, ich konnte auch sehr gut italienisch, hatte schon einen Job in Aussicht - aber dann kam alles anders und ich bin in Portugal gelandet, das ich mittlerweile als meine HERZENSheimat bezeichne. Wären die letzten 10 Jahre Deutschland nicht gewesen, so wäre ich niemals auf die Idee gekommen, Portugal zu verlassen. Aber nun ... KÖNNTE ich (beruflich möglich) pendeln zwischen PT und DE. Oder aber auch ... Portugal einfach sein lassen, und in meiner "Jugendtraum"heimat Italien was Neues aufbauen.

Mein Sofamitbenutzer und ich haben gestern spaßeshalber Immobilien in Italien angeschaut und uns direkt in ein Haus am Bolsena-See verliebt und spinnen jetzt seit 24 Stunden rum, wie wir das bewältigen könnten.

Beim Stöbern hier im Forum hab ich schon einiges gelesen, was Hauskauf / Renovierung etc. anbelangt, da fängt bei mir das leichte Grausen an ;-) (aber das ist in Portugal sicherlich für Neulinge auch so, ich als alter Hase bin da dort schon abgebrühter).

Werde hier noch weiter stöbern und mit Sicherheit auch einiges fragen.

EINE Frage hab ich schon: Wie kann ich einzelnen Mitgliedern hier eine Privatnachricht schicken? Das hab ich noch nicht herausgefunden ...

Viele Grüße, Heike

(sorry für den langen Text)

 

 

Stefnic hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefnic

Salve Heike,

eine etwas späte Antwort auf Deine Frage zur Möglichkeit, PN's zu schicken:

gibt es leider seit dem Relaunch des Forums vor ca. 2 Jahren nicht mehr. Claudio der Admin hatte zwar auf mehrfache Nachfrage eigentlich zugesichert, dass da was geändert werden könnte, ist aber nicht passiert bislang. Claudio ist eh seit zwei Monaten inaktiv, ich hoffe es geht ihm trotzdem gut...

Ein Tipp an alle hier im Forum:

es ist möglich im persönlichen Profil im Fließtext entweder eine email oder/und auch eine Webseitenadresse anzugeben, macht bislang nur keiner - ausser mir und pottersbine = Sabine.

Ciao

Robert