Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

buonasera

Seite 1 von 2Nächste

Buonasera liebe Mitglieder, ich bin Juliane und unheimlich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe schon ein paar Jahre den Traum einer Immobilie in Italien und suche aktiv seit ein paar Monaten. Ich gebe mir viel Mühe die Sprache zu lernen, aber mit dem Touri-Italienisch bin ich doch schnell am Ende meiner Kenntnisse 🫣. Ich freue mich hier ein paar nette Kontakte knüpfen zu können und Antworten auf meine Fragen zu finden. Grüße aus Thüringen

Servus Juliana,

zunächst Grüße aus Bayern nach Thüringen. Dort habe ich übrigens auch noch Verwandschaft.

Den Traum nach Italien zu investieren, bzw. dort Immobilien zu erwerben haben viele. Am letztendlichen Durchführen fehlt es aber dann oft. Im Alleingang wird es in der Tat sehr schwierig. Unterstützung in vielen Belangen ist unabdingbar um nicht vor Hürden zu scheitern.

Bei uns war es auch ein sehr langer Werdegang aber wir bereuen keinen Moment in Italien einen Traum verwirklicht zu haben.

Sicher wirst Du hier zahlreiche hilfreiche Tips und notwendige Schritte erfahren. Fragen kostet ja nix , also los geht´s.

Wohin genau zieht es Dich, Euch?

Bis dahin viele Grüße

Thomas

CasadiJuliana hat auf diesen Beitrag reagiert.
CasadiJuliana

Hallo Juliane, das wollt ich auch schon fragen, in welche Gegend möchtest du denn?   Ich lebe seit über 25 Jahren im südlichen Piemont, in der Alta Langa.                LG Sabine

CasadiJuliana hat auf diesen Beitrag reagiert.
CasadiJuliana

Wenn man sich intensiv mit der Suche beschäftigt merkt man tatsächlich, dass es nicht so einfach ist. Oft wird auf Anfragen garnicht reagiert. Im südlichen Piemont habe ich schon ein paar schöne Objekte gefunden, die ich mir evtl. in zwei Wochen anschauen werde. Ansonsten suche ich in Ligurien und apuanische Alpen. Die Abruzzen scheinen aber in Preis-Leistung auch ganz interessant.

Also ich freue mich über nette Kontakte und natürlich über die Hilfe und Euer Wissen!

LG Juliane 

Cennina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Cennina

die Preise für Häuser sind in den letzten Jahren ziemlich gesunken.  Kommt drauf an, was du für Ansprüche stellst. Wichtig ist auch, die Natur um ein Haus rum anzuschauen. Es gibt hier total unterschiedliche Mikroklimata. Unterscheiden sich teilweise um 6 - 8°.

LG Sabine

Cennina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Cennina
Zitat von CasadiJuliana am 31. Januar 2023, 11:24 Uhr
 Oft wird auf Anfragen garnicht reagiert.

Das kann ich nur bestätigen, unsere ersten Anfragen bei mehreren Marklern wurden gar nicht beangwortet. Auch Behörden antworten selten, oder ebenfalls nicht auf Emails. Meistens kommt man nur durch Anrufen weiter. Italiener sind halt ein Volk der Sprache.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

Grüße

Thomas

Cennina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Cennina
Zitat von CasadiJuliana am 31. Januar 2023, 11:24 Uhr

Wenn man sich intensiv mit der Suche beschäftigt merkt man tatsächlich, dass es nicht so einfach ist. Oft wird auf Anfragen garnicht reagiert. Im südlichen Piemont habe ich schon ein paar schöne Objekte gefunden, die ich mir evtl. in zwei Wochen anschauen werde. Ansonsten suche ich in Ligurien und apuanische Alpen. Die Abruzzen scheinen aber in Preis-Leistung auch ganz interessant.

Also ich freue mich über nette Kontakte und natürlich über die Hilfe und Euer Wissen!

LG Juliane 

Ciao Juliane,

wir, meine Frau und ich, haben italienische Freunde in der Nähe von Florenz und suchten daher in der Nähe ein Objekt. Vier Jahre lang haben wir viele Häuser angesehen und mit vielen Maklern geredet. Für uns war klar, dass wir eine Haus und keine Ruine suchen. Wir wollten etwas renovieren, aber keine endlose Geschichte anfangen.

Interessant ist, dass unsere Wünsche sich im Laufe der Jahre deutlich gewandelt haben. Zuerst suchten wir das alleinstehende Haus auf einem Hügel mit tollem Blick und vielen Oliven. Nachdem wir vieles gesehen hatten, suchten wir eher ein Domizil in einem oder am Rande eines Dorfes. Angeboten wurden aber oft Wohnungen oder Häuser in Orten, die vor allem touristisch genutzt wurden, das heisst viele vermietete Objekte und wenige oder keine echten Bewohner. Da wir dort langfristig leben wollen, war das auch nichts.

Unser Radius wurde größer und wir leben jetzt in einem sehr kleinen Dorf (Das ganze Dorf ist denkmalgeschützt!) auf einem Hügel zwischen Arezzo und Siena, nicht sehr weit von Florenz. Wir haben zwei kleine Häuser gefunden mit einem gemeinsamen ummauerten Garten. Wozu viele Oliven, wenn wir zunächst dort nicht leben. Ein kleiner Garten mit schönen Bäumen reicht. Wir sind jeden Monat für ein paar Tage dort und in den Ferien. Unsere Nachbarn sind nett und es gibt eine gelebte Nachbarschaftshilfe. Dafür büffel ich aber auch fleissig italienisch. Denn ohne gute italienisch Kenntnisse  ist alles nur halb so nett und viele Probleme entstehen unbeabsichtigt. In unserem Dorf sprechen nur sehr wenige Menschen etwas Englisch. 

Zusammengefasst möchte ich nur sagen, es muss Dir klar sein, dass Du nicht nur ein Haus kaufst, sondern auch dort mit den Anwohnern auf Dauer leben musst, zumindest klar kommen musst. Ein Dorf hat den Vorteil, dass man Einheimische fragen kann und den scheinbaren Nachteil, das man nicht alles machen (Denkmalschutz) kann, wie man möchte. Ein Nachbar ist Maurer, einer Sohn arbeitet mit Holz usw. Wir haben immer Hilfe, wenn notwendig. Ansonsten sind die Italiener hier sehr diskret. 

Ciao, 

die Suche nach der für sich passenden Immobilie ist nicht einfach und natürlich sollte man versuchen dort auch kommunizieren zu können. Gute Kontakte in der Nachbarschaft sind immer hilfreich.

Uns ist klar, dass wir ein großes Grundstück in Italien nicht bewirtschaften können, eine Ruine kommt ebenfalls nicht in Frage. Bei der Gegend lege ich mich nicht fest, aber es sollte schon bewohnbar sein und nicht in einem Touristenzentrum.

Ich habe jetzt eine nette Dolmetscherin gefunden, die uns die Termine mit den Maklern vereinbart, vorab und danach alle Fragen klärt und gemeinsam eine Route für die Besichtigung festlegt. In einer Woche fahren wir runter und besichtigen unsere Favoriten. 

Viele Grüße

Cennina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Cennina

Hallo Juliana, 

Ich lebe seit 2016 im Piemont in der Nähe von Asti, im Langhe/ Monferrato. Beim Hauskauf sollte man schon vorsichtig sein. Und eine gute und ehrliche Übersetzerin ist sicherlich ein Pluspunkt. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt hier im Piemont und kann Euch sicherlich viele Hinweise geben, was unbedingt zu beachten ist. Ich konnte damals auch kein italienisch. Hatte aber ein Immobilienbüro,  die die Immobilie, die ich ausgesucht hatte, vermittelt haben für die Eigentümer und die Dame sprach auch Deutsch. Ich habe im Vorherein alle Immobilien zur Besichtigung selbst ausgesucht und 3 Monate online recherchiert. Und habe am 2. TAG im Piemont die passende Immobilie gefunden. 

Herzliche Grüße,  Irina

Hallo Irina,

wie können wir in Kontakt treten? Ich würde mich über Hinweise freuen und vielleicht kannst du mir sagen über welches Maklerbüro du gegangen bist.

 Ich glaube hier im Forum kann man sich nicht direkt anschreiben.

LG

Juliane

Seite 1 von 2Nächste