Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Berlin - Lazio - Neuer Lebensabschnitt beginnt hoffentlich bald...

Hallo in die Runde,

Ich bin Tilman (58) und bin gerade gemeinsam mit meiner Frau in den Geburtswehen einer neuen Bleibe im Latium, Bei Sutri ca. 50 Km nördlich von Rom. Geburtswehen deshalb, weil der Vorvertrag noch unterschrieben werden muss, die Gelder fließen sollen, der Notar und die Schlüsselübergabe sind auch noch nicht erledigt. Also eine spannende Zeit und daher habe ich dieses Forum gefunden um hier so einige Tipps und Tricks von den "alten Hasen-innen" zu lernen. Wir kommen aus Berlin und die Stadt nervt nach 40 Jahren extrem, also wollen wir Teilzeititaliener werden. Die Sprache lernen wir seit ein paar Monaten mit dem Ziel uns dort verständigen zu können bzw. zu zeigen daß wir es wirklich ernst meinen. Mal schauen was ich hier so alles mitnehme an guten Hinweisen für die neue Heimat. Eigentlich bin ich ziemlich positiv gestimmt und habe auch nicht so große Angst vor Veränderungen, die da bestimmt kommen werden...

So weit
T

Cimino_Lisz und Rudi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Cimino_LiszRudi

Servus Tilman,

ich bin der Rudi aus Österreich und auch gerade dabei in der gleichen Gegend (in Farnese, quasi ums Eck von euch ;) ) eine Wohnung zu kaufen.

Wie lief es mit eurem Kauf, und wie gefällt es euch? Dieser Beitrag ist ja doch schon etwas älter, ich hoffe es gefällt euch in Sutri immer noch! :)

Beste Grüße

Rudi

 

Hallo Rudi,

wir haben uns tatsächlich ein schönes Haus in einer gepflegten Anlage gekauft. Alles mit Makler und Dolmetscher um keine bösen Überraschungen zu erleben. Wenn Du denkst bei uns in Deutschland wäre viel Bürokratie dann wirst Du in Italien staunen. Pass auf jeden Fall auf ob Grundriss und Ist Zustand übereinstimmen sonst wird es teuer und problematisch. Die Gegend, also Latio ist wunderbar, das Meer ist auf der Höhe nicht ganz so schön aber dafür gibt es ja die drei großen Seen. Wunderbar zum Baden und Boot fahren. Das Essen ist so ziemlich das Beste was Du findest kannst in Italien, denn durch die Nähe zu Rom gibt es wirklich alles was das Herz begehrt. Die Städte, also Sutri, Nepi, Viterbo etc. sind alle wie eine Filmkulisse ohne kitschig zu wirken, und das Beste an der Gegend ist, daß es kaum Touristen gibt. Die sind nämlich in der Toskana und fahren dann nach Rom. Die Landschaft dazwischen ist nicht so interessant für die casual Touris. Das hat zur Folge dass die Menschen dort extrem entspannt und wirklich sehr freundlich gegenüber Zugereisten sind, sie scheinen soger die Germanskis besonder zu mögen, wegen der Ordnung und Effektivität - Hihi - Wenn die wüssten :)
Viel Erfolg und eine gute Zeit

T

Unser Ausblick