Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ItalienforumItalien: Urlaub in ItalienAuto-Regeln
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auto-Regeln

Entschuldigt bitte, falls diese Frage schon gestellt wurde, ich konnte für dieses spezielle Anliegen leider nichts finden.

Ich fahre mit einer Freundin nach Sardinien. Wir sind beide vollständig geimpft. Mietwagen ist gebucht, allerdings ein zwei Sitzer. Wir sind aus unterschiedlichen Haushalten. Gelten nun für uns diese strengen Auto-Fahr-Regeln oder können wir auf die Impfung zurückgreifen? 
leider finde ich nichts dazu im Web und allgemein finde ich die Vorschriften dazu sehr schwammig. Vielen Dank schon mal im Voraus 

Claudio hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudio

Hallo Lippi,
willkommen im Italienforum

Offiziell dürft ihr so leider nicht fahren. In deinem Fall (getrennte Haushalte) gilt nach wie vor der Maskenzwang im Auto mit der Auflage, den Beifahrersitz freizuhalten, egal ob geimpft oder nicht. Das Risiko fährt also mit.

Natürlich kann ich das nicht garantieren, aber auf der offiziellen Seite der italienischen Regierung wird es so beschrieben:
https://www.governo.it/it/articolo/domande-frequenti-sulle-misure-adottate-dal-governo/15638
In der Karte auf Sardinien klicken, dann unter "Spostamenti" (Bewegungen) und "Posso usare l’automobile con persone non conviventi?" (Kann ich das Auto mit nicht zusammenlebenden Personen benutzen?) steht's geschrieben.

Trotzdem schönen Urlaub.

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. Lichtenberg, 1785)