Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anwalt in Livorno

Hallo, wir möchten uns in Livorno eine Wohnung kaufen, so uns Corona irgendwann mal lässt. Weiß jemand einen deutschsprechenden Anwalt in der Nähe, dem man vertrauen kann? Ansonsten habe ich mich schon bei der Schutzgemeinschaft Italien registriert und mache mich auch sonst schlau, was alles benötigt wird.

Claudio hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudio

Hallo Gitti, willkommen im "neuen" Italienforum.

Habe mal ein wenig recherchiert. Falls du keine weiteren Empfehlungen bekomen solltest, frag doch mal bei der Anwaltskanzlei Goller nach. Die Kanzlei ist in der Nähe von Pisa, also nicht weit von Livorno entfernt:

http://www.studiolegalegoller.com/de/

Gitti_Livorno hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gitti_Livorno
Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. Lichtenberg, 1785)

Vielen Dank, werde ich mal in meine Liste aufnehmen!

Danke und lg

Claudio hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudio

Hallo Gitti

Es gibt in 57023 Cecina (LI) einen deutschsprachigen Anwalt.

cirielloavvdavide@gmail.com

Viel Erfolg

Claudio und Gitti_Livorno haben auf diesen Beitrag reagiert.
ClaudioGitti_Livorno

Hallo,

wir haben uns vor zwei Jahren eine Wohnung in der Toskana gekauft, und dabei auch Frau Goller beauftragt, das lief alles sehr gut. Sie konnte uns auch eine Notarin in Livorno vermitteln, die den Kaufvertrag auf Englisch aufsetzen konnte. 

Es gibt übrigens eine Menge bürokratischer Hürden und Fallstricke, deshalb ist es in jedem Fall sinnvoll, eine Anwaltskanzlei einzuschalten. Ein Problem ist übrigens die in Italien übliche Bezahlung per Scheck während des Notartermins. Wir konnten das damals per europäischer Echtzeitüberweisung machen, aber das sollte gut vorbereitet sein. 

Bei Fragen zum Ablauf gerne an mich wenden. 

Claudio hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudio

Vielen Dank euch für die Tipps. Ja ich habe schon einiges gelesen über die bürokratischen Hürden. Aber ich möchte wirklich mit Hilfe eines gunten Anwalts ein Domizil in Italien erwerben. Das ist schon ein sooo langer Traum von mir, dass ich diese Fallstricke in Kauf nehme. Man muss halt aufpassen denke ich. Bitte berichtet mir, wenn ihr Beispiele habt! Ich bin sehr neugierig wie ihr damit umgeht!

 

Claudio hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudio

Ich wollte gar nicht davon abraten, wir haben es nicht bereut, auch wenn wir zur Zeit Pandemie-bedingt nicht hin können.

Es war aufregend, aber mit Frau Goller und einer wirklich hilfreichen Immobilienagentur in unserem Domizil am Ende kein Problem. Von Privatkäufen ohne Agenzia immobiliare würde ich allerdings absehen. 

Wir träumen schon von unserer nächsten Reise...

Claudio und Gitti_Livorno haben auf diesen Beitrag reagiert.
ClaudioGitti_Livorno

Wir träumen auch schon! Sobald die Grenzen offen sind und die Züge wieder fahren, sind wir schon in Livorno. Wir werden zuerst mal ein paar Tage nur spazieren gehen und schauen, wo es uns gefällt. Und dann gehts los. Ich hoffe, dieses blöde Corona ist bald Geschichte.

Claudio und Torinesa haben auf diesen Beitrag reagiert.
ClaudioTorinesa