Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Angemeldet aber nicht vorgestellt

Hallo zusammen,

bin nun schon einige Zeit angemeldet, komme aber erst jetzt dazu mich vorzustellen.
Meine Frau und ich sind beide inzwischen Rentner wobei ich seit 2018 in Vorruhestand und seit 2021 Rentner bin.
Wir haben uns 2018 eine Wohnung am Gardasee Westufer gekauft tja und nach einem Jahr kam Corona und auch privat lief (verschärft durch Corona) einiges nicht so wie geplant. Aber wie es aussieht ist jetzt hoffentlich wieder alles im Lot .

Nach dem ich hier immer wieder Fragen zu Immobilienkauf in Italien lese noch ein kurzer Abriss über unser Vorgehen:
Der erste Schritt war eher spielerisch, wir haben uns Immobilien in unserem Wunschort gesucht um überhaupt ein Gefühl zu bekommen ob das ganze realistisch ist.
Im nächsten Schritt haben wir uns einen Anwalt – konkret eine Anwältin – die Deutsch kann gesucht und mit dieser abgeklärt ob unsere Vorstellungen, auch was Nebenkosten des Kaufs betrifft, der Wirklichkeit standhält. Erst nachdem all das geklärt war einschließlich des teils den die Anwältin übernimmt und was das Kostet haben wir für konkrete Wohnungen Termine mit Maklern ausgemacht wobei diese auch von sich aus immer weiter Wohnung vorgeschlagen haben.
Da unser Italienisch nicht der Rede wert war haben wir die ganzen Verhandlungen der Anwältin Überlassen was meist telefonisch vor sich ging.
Wir haben etwas 10 Wohnungen besichtigt und für zwei ernsthafte Verhandlungen geführt. Die Anwältin war beim Kauf sowohl beim Vorvertrag (bei dem dann noch einiges an Details verhandelt wurde) als auch beim Notartermin Vorort dabei.
Fazit: Ohne die Anwältin währen wir mit Sicherheit mit Pauken und Trompeten untergegangen den es kamen im laufe des Kaufes viele Dinge zu tage, die man aus Deutschland so nicht kennt (allein das Registrieren des Vorvertrages und die Sache mit den Barschecks) und die einen schnell überfordert hätten.
Und im Rückblick betrachtet hatten wir auch einfach viel Glück, es hätte auch ganz anders ausgehen können.

Ach ja ich ich habe eine Italienische Sim-Karte (TIM), ein Konto bei einer Italienisch Bank (Sparkasse mit Filiale in Desenzano und Deutscher Homepage für Internetbanking) und ein PEG-Mail Konto. Es ging vielleicht auch ohne, aber warum soll man sich das Leben schwer machen?

Fragen werden gerne Beantwortet, kann manchmal allerdings etwas dauern, Ihr wisst ja Rentner und Zeit

Und eine Frage hätte ich auch noch: Weis jemand wie es jetzt mit den Fernsehgebühren läuft nachdem sie ja nicht mehr über die Stromrechnung mitlaufen?

Mattia und Stefnic haben auf diesen Beitrag reagiert.
MattiaStefnic