Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abmeldung in Italien

Hallo 

Weiß das jemand von euch?

Ich musste leider meine Wohnung im September 2022 in Italien verkaufen und bin wieder in Deutschland. 

Ich habe die CARTA'D IDENTITA und habe mich noch nicht abgemeldet. Ich habe Kontakt mit dem deutschen Konsulat aufgenommen. Die sagten mir, ich muss in meiner Gemeinde nachfragen. Meine Gemeinde, sagt: es interessiert sie nicht, ob ich noch in Italien gemeldet bin. 

Lt. dem Makler in Italien, kann sich der neue Eigentümer nun nicht anmelden. 

Ich komme nicht weiter. Gibt es ein Formular für die Abmeldung?

Kann mir bitte jemand einen Rat geben, was ich tun soll?

Vielen Dank

Liebe Grüße ramsy

 

 

Hallo ramsy,

natürlich ist die Comune zuständig, aber vermutlich mußt du dich persönlich abmelden. Warst du residente? Wenn du eine carta d'identità hast, gehe ich mal davon aus. Und da z. B. die Müllgebühren über die Comune laufen, müßtest du die ja weiter bezahlen. Macht alles keinen Sinn. Warum sich der neue Besitzer jetzt nicht anmelden kann, erschließt sich mir allerdings nicht. Er könnte ja rein theoretisch bei dir wohnen.  LG Sabine

Danke Sabine