Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zugriff auf Bankkonto in Italien

Frage zu online banking von D zu Bank in I

Ich will nur Kontostand und Abbuchungen kontrollieren sonst nichts.

Bisher hat die online Anmeldung immer geklappt.

Erst mit TAN-Gerät, dann mit QR-Code über Handy (PlainPay-App)

Jetzt hat die Bank auf RelaxBanking umgestellt. Eine App, welche die Eingabe eines

8-stelligen PIN der über SMS empfangen wird erfordert.

Bis dieser PIN auf meinem Handy ankommt, vergehen  30 Minuten oder mehr und die Wartezeit der Anmeldung ist damit abgelaufen. Zu viel Relax für mich.

Hat jemand Erfahrung ?

Claudio hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudio

Hat sich inzwischen drastisch verbessert / Thema gelöst

Claudio und Cennina haben auf diesen Beitrag reagiert.
ClaudioCennina

Bei welcher Bank habt Ihr Euer Konto in Italien? Oder kann mir jemand eine empfehlen. Und mit welchen Kosten muss man als "Secunda casa" Besitzer rechnen? Ich überlege zwar einen "zweiten" Hauptwohnsitz in Italien anzumelden, habe aber aus Bekanntenkreisen von Schwierigkeiten mit der Steuer gehört und warte noch bis ich pensioniert werde. 

@cennina Wir sind bei der Sparkasse Bozen, Online Banking fonktioniert auch aus Deutschland problemlos (Tan-Generator) und hat den Vorteil das OnlineBanking (WEB) und Support auf Deutsch sind Kostet als Ausländer 10,-€ im Monat. Link: Sparkasse.it 

Danke, werde mir das einml ansehen. Geht die Anmeldung Online?

@cennina ja, man benötigt aber eine Italienische Handynummer findet man  alles auf der Hompage

@cennina hier noch der genau link mit allen Anforderungen https://ihb2.cedacri.it/vp/pagina.seam?conversationId=430

Cennina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Cennina