Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wo und wie komme ich an eine Tessera sanitaria zwecks Müllentsorgung

Seite 1 von 2Nächste

Buongiorno a tutti!

Mein Problem betrifft die differenzierte Müllentsorgung. Im Nachbarort gibt es eine Stelle für die raccolat differenziata, wo man auch Gebrauchtes und Wiederverewendbares abgeben kann. Papier, Plastik und andere Dinge können gewogen werden und werden als Bonuspunkte bei der Müllrechnung dann abgezogen. Als Anwohnerin im Umkreis  dürfte dieses Angebot nutzen. Nur leider fehlt mir die Tessera sanitaria dafür. Ich bin noch in BRD berufstätig und versichert, brauche also keine italiensiche Krankenversicherung. Meine Anfrage bei meiner Commune scheiterte kläglich am Widerstreben des ingeniere tecnico der Commune. Ich konnte keinerlei weiterführende Information erhalten, sondern wurde nur an eine numero verde verwiesen. Dies ein Abholservice nach Anmeldung. Meine Erfahrung bisher: Sie haben immer altri impegni in anderen Kommunen und können quasi nie vorbeikommen!! und schon gar nicht, wenn ich in meinen wenigen Urlaubstagen präsent wäre.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie und wo und unter welchen Voraussetzungen ich doch an so eine Tessera sanitaria gelangen könnte?

Besten Dank schon vorab für etwaige Antworten!

wenn du eine Krankenversicherung in D. hast, kannst du dir dort eine Bestätigung holen, dass du versichert bist (war früher mal Formular E 111, heißt jetzt wahrscheinlich anders). Damit gehst du zu der für dich zuständigen Stelle der ASL und läßt dich versichern. Kostet nichts, im Krankheitsfall rechnet die ASL mit deiner deutschen Krankenkasse ab. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch funktioniert, wenn du keine Residenza hast. Möglicherweise reicht der Codice fiscale, aber ich bin mir nicht sicher. Und wieso sie ausgerechnet die Tessera sanitaria sehen wollen, kapier ich auch nicht so ganz. Hier schreiben sie, wenn man was hinbringt die Autonummer und den Namen auf, und das wars. Allerdings bekommt man auch kein sconto auf die Müllgebühren.

LG Sabine

Katzenmamsel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Katzenmamsel

Salve e buona notte!

Du kannst wie Sabine schon schreibt, die tessera sanitaria ohne weitere Probleme in Italien als Deutsche bekommen wenn:

  • erstens Du in D gesetzlich krankenversichert bist -schau doch mal dazu in den thread "tessera saniaria" in dieser Themenspalte rein
  • zweitens Du ins Melderegister der Gemeinde als residente eingetragen worden bist, dazu reicht i.d.R. kein sporadischer Aufenthalt in einem Zweitwohnsitz sondern schon ein recht regelmäßiger bis überwiegender Aufenthalt in Deinem italienischen Wohnsitz

warum für die raccolta differenziata eine tessera verlangt wird, ist mir allerdings auch schleierhaft, das System ist bei uns eh allgegenwärtig mit den entsprechend gekennzeichneten Abfallcontainern der Gemeinde, wohin man den Müll selbst bringt.

Und wenn Du eine Bleibe/ Haus  hier in I besitzt, wirst Du ohnehin auch zur TARI also der Müllentsorgunsggebühr veranlagt, möglicherweise liegt es wie Sabine schon vermutet an dem Bonussystem der Gemeinde, in der Du Dich aufhältst, dass sie dafür bestimmte Hürden aufbauen und  Einwohnernachweise verlangen, also wie etwa einen Nachweis der residenza=Eintragung ins anagrafische Einwohnerregister der Gemeinde / CIE= Carta Identita electronica= der neue Personalausweis nach europäischem Standard auch für nur überwiegend Ansässige also auch Ausländer oder eben der auch der Tessera sanitaria, das ist ja uch so ein standardisierter Plastikausweis.

Ich würde es einfach mal mit der grünen Codice fiscale Karte versuchen, die Du bei der Agenzia d'Entrate unabhängig ob residente oder nicht bekommst, also auch so eine Plastkkarte, die so toll modern aussieht.

Wenn Du aber die mühevollen Hürden zur Erlangung dieser Errungenschaften nicht zu überwinden gedenkst, wird sich der Nachteil der Nichterlangung  dieses Status für einen ggf. erst dann zu erwerbenden Bonuseffekt  recht leicht verschmerzen lassen

Bleib trotzdem guten Mutes

Robert

Katzenmamsel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Katzenmamsel

Hallo!

Ich denke mal die wollen die Tessera Sanitaria weil mittlerweile kaum noch jemand den "Codice Fiscale" als Karte hat.
Bei uns im Ort kommst Du in die Isola Ecologica über eine Schranke rein bei der Du die Tessera Sanitaria als Zugangskarte benutzen kannst. Im Endeffekt wird da auch nur der auf der Karte gespeicherte CF ausgelesen und abgeglichen ob Du in der Comune gemeldet bist.

Wenn Du nur im Urlaub da bist, stell dich gut mit deinen italienischen Nachbarn - vielleicht lassen die das Zeug für Dich abholen. ;-)

Gruß
Ste

Katzenmamsel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Katzenmamsel
Zitat von StefanM am 24. Januar 2022, 11:33 Uhr

Ich denke mal die wollen die Tessera Sanitaria weil mittlerweile kaum noch jemand den "Codice Fiscale" als Karte hat.

saublöde Frage, lieber Stefan. In welcher Form hast du den CF?  Nur digital? Ich hab schon noch 'ne Karte und kenn auch viele andere, die eine haben. Und den CF müßte die Katzenmamsel ja auf jeden Fall haben, auch wenn sie hier nicht lebt.

LG Sabine

Katzenmamsel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Katzenmamsel

Hallo Sabine,

2007 als ich mich hier angemeldet hatte, habe ich den CF als grüne Karte bekommen.

Da ich hier arbeite und auch krankenversichert bin, habe ich seit Jahren (in der Lombardei) nur noch die blaue Tessera Sanitaria (carta regionale dei servizi) mit Chip.
Ich habe, glaube ich, nachdem ich die Tessera Sanitaria erhalten habe nie wieder die Tessera CF benötigt. Die blaue Karte kann ich überall da einsetzen wo auch der CF benötigt wird. Ok, meine codice fiscale kann ich auswendig (so oft wie man den hier braucht), aber die Karte des CF hab ich sonst nie gebraucht.

Es kann natürlich daran liegen, dass ich hier krankenversichert bin und sowieso die tessera sanitaria habe....

Den codice fiscale kann man sich auch online "berechnen" lassen. Ich denke aber eher, dass es bei Katzenamsel daran scheitert, dass die für die Müllabholung usw. nachprüfen ob Du Deine TARI bezahlt hast bzw. in der Gemeinde gemeldet bist....

Ste

Cordelino und Katzenmamsel haben auf diesen Beitrag reagiert.
CordelinoKatzenmamsel

die tessera sanitaria hab ich auch, bekomm sie halt jedes Jahr neu, weil ich freiwillig versichert bin. Dann könnte man aber genauso gut den Personalausweis nehmen, da steht der CF auch drauf. Nur auf dem Führerschein nicht - hab ich grad nachgeschaut. Hilf aber der Katzenmamsel alles nix. Wenn sie aber Wohneigentum hier hat, dann MUSS sie die TARI bezahlen, es sei denn, sie wohnt zur Miete.

Katzenmamsel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Katzenmamsel

Liebe Anwortende!

habt alle vielen Dank für die wohlwollenden Tipps. Ich hätte tatsächlich vorher noch erwähnen sollen, dass ich tatsächlich in dieser Gemeinde mit erstem Wohnsitz gemeldet bin (war ein Versehen der Comune, die das nicht mehr rückgängig machen wollte) und auch eine beträchtliche Summe an TARI für mein kleines Häuschen zahle . Deswegen hätte ich gerne diese Bonusaktion schon genutzt, außerdem geht es mir auch um das Vermeiden von Wegwerfen noch gut erhaltener Dinge, die andere (dort gibt es auch einige Immigranten) gut gebrauchen können.

Ich habe noch die alte Karte mit dem Codice Fiscale, die ich beim Erwerb des Hauses von ca. 18 Jahren bekommen habe. Damit und mit der bolletta Tari bewaffnet werde ich mal mein Glück beim "alligatore" versuchen. Bei Interesse werde ich Euch berichten, ob ich Erfolg hatte oder nicht!

Wünsche allen einen guten Abend und dass Ihr gesund bleibt!

Eure Katzenmamsel

Salve,

....wir scheinen uns ja einig zu sein, dass es beim Zugang zur Müllentsorgung offenbar auf den Codice fiscale ankommt :-)  

(unser Dorf hat keine erweiterte riccolta differenziata, also da soll man keinen Sperr- oder Sondermüll lassen, den muß man zur Kippe  einer nächstgrößeren Gemeinde fahren, war ich Jahre her zum letzten Mal, die haben inzwischen möglicherweise auch so ein Schrankenkontrollsystem...), kleinere Gemeinden können  sich sowas mit eigens dafür tätigen Gemeidearbeitern auch gar nicht leisten, da muß die Videoüberwacung reichen. 

Klar kann man/Katzenmamsel sich also schon die grüne Karte gern sparen, denn auf der tessera und der CIE steht der codice ja in der Tat auch drauf. Aber wenn man kein residente ist, hat man im besten Fall eben nur die grüne Karte.

TARI müßte Katzenmamsel aber sowieso bezahlen, und dann hätte sie doch ein Anrecht auf Müllentsorgung, also mal bei der Gemeinde bei der Du gemeldet bist nachfragen, woran es beim Zugang denn nun hapert, wenn es mit der grünen Karte allein nicht reicht.

Ciao

Robert

 

Zitat von Katzenmamsel am 24. Januar 2022, 18:32 Uhr

Liebe Anwortende!

habt alle vielen Dank für die wohlwollenden Tipps. Ich hätte tatsächlich vorher noch erwähnen sollen, dass ich tatsächlich in dieser Gemeinde mit erstem Wohnsitz gemeldet bin (war ein Versehen der Comune, die das nicht mehr rückgängig machen wollte) und auch eine beträchtliche Summe an TARI für mein kleines Häuschen zahle . Deswegen hätte ich gerne diese Bonusaktion schon genutzt, außerdem geht es mir auch um das Vermeiden von Wegwerfen noch gut erhaltener Dinge, die andere (dort gibt es auch einige Immigranten) gut gebrauchen können.

Ich habe noch die alte Karte mit dem Codice Fiscale, die ich beim Erwerb des Hauses von ca. 18 Jahren bekommen habe. Damit und mit der bolletta Tari bewaffnet werde ich mal mein Glück beim "alligatore" versuchen. Bei Interesse werde ich Euch berichten, ob ich Erfolg hatte oder nicht!

Wünsche allen einen guten Abend und dass Ihr gesund bleibt!

Eure Katzenmamsel

Salve  Katzenmamsel,

da hat sich mein letzter Beitrag mit Deinem überschnitten, tja berichte gerne, wie es mit dem "alligatore" weitergegangen ist.

Aber was die nicht rückgängig gemachte residenza - Sachen gibts woanders hat man auch schon im Forum gelesen wollen  sie die nicht so einfach vergeben....- angeht, so hast Du doch zumindest den Vorteil  davon, dass Du keine IMU bezahlen mußt, TARI zahlen alle. Und Du wirst es vermutlich wissen, es gibt ja auch noch ein paar andere kleine Vorteile  wie  günstigere Stromtarife oder bessere Bankkontokonditionen.

Und dann wäre ja dann auch eben noch die tessera sanitaria, nach der Du beim alligatore gefragt wurdest, die kannst Du, wenn Du in D GKV versichert bist einfach mit dem berühmten Formular S1 (sorry dass ich wieder drauf komme, aber ich stolper halt in letzter Zeit häufiger über mein Spezialthema Krankenversicherung in D und I...)  und damit den vollen Krankenversicherungschutz wie für italienische Staatsbürger ohne zusätztliche Kosten bekommen.

Und wenn Du in I als residente gemeldet bist, mußt Du das streng genommen auch der GKV in D melden, die führen Dich dann auch mit der italienischen Adresse, aber in D bleibt es so wie es auch bislang war.

Anders verhält es sich wenn du PKV versichert bist, dann kommst Du ins italienische Geusndheitssystem nicht  ohne weiteres rein.

Wollte nur noch einmal drauf hingewiesen haben.

Könnten uns ggf. dazu auch per mail naustauchen, es werden ohnehin stets mehr, die mit der Thematik direkt oder indirekt zu tun haben.

Sabine Dich kontakte ich auch demnächst wegen der freiwilligen KV hier in D um das mal von Deiner Seite zu hören, wie das ao läuft, denn ich bin  zunächst nur wegen der Coronaimpfe freiwillig ins italienische G-system eingetreten.

Ciao

Robert

Seite 1 von 2Nächste