Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasseranschluss- was braucht man alles

Hallo,

nachdem wir uns ein Haus in Lazio gekauft haben, ackern wir nun die Formalien durch. Derzeit geht es um die Wasserversorgung (der lokale Versorger heißt "talete").

Geschickt haben wir bereits:

  • Kopien unserer Ausweise
  • den notariellen Kaufvertrag

Der Firma reicht dies noch nicht. Sie will noch:

  • ein Foto des Wasserzählers (keine Ahnung wie ich da ein Foto herbekommen soll, es wird bis Anfang Juni niemand da sein!)
  • und: "Gentile utente, le chiediamo la cortesia di inviarci la copia della tessera sanitaria con il codice fiscale." Verstehe ich das rihtig, die wollen eine Kranenversicherungskarte? Woher soll ich das nehmen?

Was würdet ihr tun?

Hallo Tatra.

das mit dem Foto verstehe ich auch nicht wirklich, es kann aber sein, dass die Überprüfen wollen, welcher Zähler eingebaut ist (ggf. wird muss er durch ein neueres Modell ersetzt werden) und welcher Zählerstand angezeigt wird damit Sie prüfen können wie der Stand ist und ob ggf. "abusivamente" Wasser seit der letzten Ablesung abgezapft wurde.

Die Tessera Sanitaria (also die Krankenversicherung) interessiert die Junge nicht. Da man aber für alles in Italien den Codice Fiscale (Steuernummer) braucht und die in der Regel auf der Tessera drauf steht wollen die eine Kopie davon haben. Ohne Codice Fiscale geht eh schon mal garnix und wer in Italien wohnt hat in der Regel auch die Tessera Santiaria also ist es am einfachsten für alle davon eine Kopie zu schicken. Wenn Du nur den Codice Fiscale hast (auch hier gibts/gabs mal eine Plastik-Karte) einfach Kopie davon einreichen.

Grüße vom Lario
Ste

Zitat von StefanM am 29. April 2022, 9:51 Uhr

... und welcher Zählerstand angezeigt wird damit Sie prüfen können wie der Stand ist und ob ggf. "abusivamente" Wasser seit der letzten Ablesung abgezapft wurde.

Ohne Codice Fiscale geht eh schon mal garnix und wer in Italien wohnt hat in der Regel auch die Tessera Santiaria also ist es am einfachsten für alle davon eine Kopie zu schicken. Wenn Du nur den Codice Fiscale hast (auch hier gibts/gabs mal eine Plastik-Karte) einfach Kopie davon einreichen.

Hmm, und wer nicht in Italien wohnt, kann anmeldefrei Wasser zapfen ?   Ist schon komisch das Ganze.

In D. kenne ich das so, daß der neue Eigentümer, ab Erwerb, jährlich eine Rechnung für Wasser, Abwassser + Regenwasser erhält, völlig unabhängig davon, ob er in D wohnt oder gemeldet ist.

Wie ist die Akzeptanz der dt. Steuer-IdNr. bei den ital. Behörden ?

P.S. Ausländer kaufen/besitzen  seit über 100 Jahren  Ferien-Häuser in IT, wie haben die denn ihr Wasser angemeldet ?

Für den Codice Fiscale muß man nicht in Italien wohnen. Den kann man z. B. auch auf verschiedenen Webseiten (einfach mal calcolo codice fiscale googeln) berechnen lassen. Da ich hier in Italien lebe und angemeldet bin habe ich sowieso einen CF und mich mit den Problematiken die Du beschreibst noch nicht auseinander setzen müssen.
Vielleicht kann Dir hier noch jemand der ein Ferienhaus besitzt weiterhelfen.

Ich glaube nicht, dass die deutsche Steuernummer in Italien für irgendwas anerkannt wird - ist in Deutschland ja genauso, da interessiert die italienische Steuernummer auch niemanden.

Kostenlos Wasser abzapfen wird garantiert nicht gehen - das wäre ja rechtlich gesehen Diebstahl und somit strafbar.
Du bekommst sicherlich eine Rechnung (Quartal/Halbjahr/Jahr oder was auch immer). Aber wie gesagt die wollen hier für (fast) alles den CF sehen.

Wie gesagt vielleicht meldet sich noch jemand der die Praktiken als "non-residente" besser kennt als ich.

Gruß

Ste

Klar habe ich einen CF, ohne den kann man ja gar kein Haus kaufen

Ich habe jetzt nacheinander den Kaufvertrag, den Codice Fiscali runtergeschickt; ein Foto des Wasserzählkers habe ich nicht, werde ich auch nis zu unserer Ankunft nicht bekommen (die alte Besitzerin ist wirklich alt...)

Mal sehen wie man das löst. Ich habe pauschal mal gefragt, ob man nicht einfach den letzten Zählerstand der Vorbesitzer nehmen könnte!

StefanM hat auf diesen Beitrag reagiert.
StefanM