Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was denkt ihr?

Hallo ihr Lieben. Ich würde gerne eure Meinung zu folgender Situation hören. Wir würden gerne in Italien auf unserem Grundstück kleine Ferienhäuser bauen( 2-3) ,und diese an Feriengäste vermieten. Ziel ist es ausschließlich von diesen Einnahmen zu leben. Ist das eine unrealistische Vorstellung? Gibt es wesentliches zu bedenken? Frage ist ob diese Idee als Gewerblich eingestuft werden würde, da wir erstmal keine anderen Jobs ausführen wollen.Wir haben ein Startkapital und würden in den ersten 2-3 Jahren nicht auf Einkommen angewiesen sein. Ich würde mich sehr über Denkanstöße von euch freuen. Liebe Grüße Sonnenschein

das ist auf jeden Fall gewerblich. Ihr braucht eine Baugenehmigung von der Comune, einen Geometra, der sich um alles kümmert, ihr müsst die Ferienhäuser bei der Agenzia delle Entrate melden und dafür Steuer zahlen. Und ihr müsst eure Gäste ab 3 Einheiten mit Anmeldeformular bei den Carabinieri anmelden.

LG Sabine

Danke. So habe ich mir das Gedacht. Weißt du den Steuersatz?