Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung

Hallo allerseits

Ich bin der Tobi, bin 41 Jahre alt und lebe derzeit noch in der Schweiz, wo ich auch aufgewachsen bin. Meine Frau und ich erwarten im November unser erstes Kind und werden daher aus familiären Gründen auch noch drei bis vier Jahre hier bleiben, doch der Wegzug nach Italien steht bereits fest, zumal wir beide sehr gut verdienen und daher in der Lage sind, uns den Traum vom Haus mit etwas Land in einer ruhigen Gegend zu erfüllen. Grund dafür sind in erster Linie die explodierenden Lebenskosten in der Schweiz, ganz zu Schweigen von den astronomisch hohen Immobilienpreisen und natürlich die rasant zunehmenden Bevölkerungsdichte. Eine Geschichte, die den meisten hier wohl bekannt sein dürfte. Und natürlich das Wetter...Wir denken da vorallem an die Toskana und Umbrien als potentielle Wahlheimat.

Da wir beide jeweils zur Hälfte italienische Wurzeln haben und meine Frau sogar die Staatbürgerschaft besitzt, sind die Hürden für uns natürlich etwas niedriger, dennoch wäre ich froh, mich mit deutschsprechenden Menschen über einige Details austauschen zu können, die bereits seit ein paar Jahren dort leben und im Idealfall auch Kinder haben.

PS: Falls ihr mir zeitsparende Tipps gebe könntet, wie ich hier am besten durch die verschiedenen Foren navigieren kann, wäre ich ebenfalls dankbar.

Liebe Grüsse

Tobi

 

Der Grund, wehslab wir auswandern ist

Hallo Tobi,

euer eintrag ist hoffentlich noch aktuell?

Das Gebiet welche es euch angetan hat ist sicher „nett“ Die Preise für Häuser in beliebten Gegenden sind …

Welche Prioritäten müssen denn erfüllt werden? 

Für uns ist wichtig: guter ganzjährige Fluganbindung an D (möglichst 2 Flughäfen jeweils rund 1h ), Gute Zugverbindung, günstig, keine Hochspannungsmasten über oder in  der Nähe, Preis, Garage, Garten direkt am Objekt wegen der 2 Hunde, Gute Autoverbindung nach D. keine Ruine, Heizung oder Pellet,

Naja die Eirllegende Wollmilchsau ist halt schwer zu finden, wir haben 7 Jahre gesucht…

Einfacher ist es erst das Gebiet zu finden, dann die Leute vor Ort ansprechen, da tauchen Objekte auf die Kein Makler hat. Zumal ihr italienisch sprecht!   Übrigens ist in Italien in etlich entlegen Gebiet „Homeschooling “ erlaubt.

Wir sind im Veneto direkt an der Grenze zur Emiglia - Romegnia.  Ruhe, Freiheit, sehr wenig los. Unglaublich nette Menschen, gute Preise für Immobilien direkt von Eigentümer.