Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vermintes Gelände

Draghi hat am Mittwoch und Donnerstag in beiden Kammern sein Regierungsprogramm vorgestellt und die folgenden Vertrauensabstimmungen grandios überstanden. Im Senat, wo die Mehrheitsverhältnisse traditionell knapp sind, sprachen sich 262 Abgeordnete für und 40 gegen ihn aus, in der Abgeordnetenkammer war das Verhältnis 535 zu 56. Ein haushoher Sieg – so scheint es – nicht nur für Draghi, sondern auch für Europa. Eine Regierung, hinter der eine so komfortable Mehrheit steht, ist krisensicher. Sollte man meinen...

Aus Sorge um Italien:
http://www.aussorgeumitalien.de/asui/2021/02/21/vermintes-gelaende/

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. Lichtenberg, 1785)

Leider sehr gute Lagebeschreibung. Insbesondere sind die 5 S nicht zu beneiden. Man ist hin - und hergerissen zwischen  hoffen und bangen. Aber wo ist es schon einfach? Deutschland, Frankreich, Groß Britannien? Sogar in Schweden zerbricht aktuell an Corona so etwas wie ein lange sicher geglaubter  gesellschaftlicher Konsenz. Von USA ganz zu schweigen natürlich. Italien hat da immerhin schon jahrzentelange Übung in der Politik der Zerstreitkultur. Insofern ist Italien und Europa mit Draghi nur zu wünschen, dass er mit stoischem und nervenstarken Pragmatismus à la Merkel dieses politische Konstrukt zu einem größeren Erfolg verhilft, als Skeptiker befürchten,.

 

Claudio hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudio