Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schweizerische Krankenkasse

Guten Tag 

ich wohne als Rentnerin in Italien. Wie sicher bekannt muss man jedoch als Schweizer*innen eine Krankenkasse in der Schweiz haben. Da ich jedoch kein Konto mehr haben möchte in der Schweiz, die Kontoführung ist einfach viel zu teuer - was die Banken verlangen übersteigt meine Möglichkeiten. 
Nun meine Frage - wie machen es andere Schweizer*innen mit ihrer Krankenkasse. 
Vielen Dank für die Antworten 

Hallo Elisabeth, ich lebe auch seit 26 Jahren hier im südlichen Piemont, bin allrdings Deutsche. Aber es müßt für dich als Schweizerin genauso möglich sein, dich freiwillig bei der ASL zu vrsichern. Da zahlst du bei einem Jahreseinkommen bis 36000 Euro 7,5 % darüber 3,5%. Dafür reicht eine Autocertificazione. Es gab hier schon mal einen Threat darüber, vielleicht findest du ihn. LG Sabine

Herzlichen Dank für die Antwort. War bei ASL und wir haben das besprochen. Leider sind die Anforderungen da die Schweiz nicht in der EU anders gelagert. Somit kann ich mich diesem System nicht anschließen. 
Herzliche Grüsse

 

Hab mich wieder mal angemeldet in diesem Forum, nachdem  ich diesen thread gelesen habe:

Um Dich in I freiwillig krankenzuversichern, solltest Du zumindest residente sein.

Dann besteht, wie pottersbine Dir schon geschrieben hatte,  für Dich die Möglichkeit, sich in Italien freiwillig kranken zu versichern, wenn Dir das jemand  vorausgesetzt  die Bedingung  s.o.ist erfüllt,  von der ASL verweigert ist er/sie uninformiert/zu blöd/ignorant/wähl eine Formulierung Deiner Wahl, versuche es dann bei einer anderen Eingangsstelle.......

Du erklärst Deine Einkünfte als Basis für die Kalkulation der KK-Kosten wie Pottersbine es Dir schon schrieb.

LG