Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saluti dalla valle d'Ambra

Ciao ragazzi,

wir haben vor etwa fünf Jahren ein sehr altes Haus (über 150 Jahre) in einem kleinen Dorf (21 Einwohner)neben einer alten Burg erworben. Das Haus gehörte vorher bereits Ausländern (die auch dort gelebt hatten) und war daher bereits auf die wohnlichen Qualitätsbedürfnisse von Ausländern ausgerichtet. Wir haben die Fenster und Fensterläden aus Zypressenholz erneuert und das Dach neu gedämmt decken lassen. Wir hatten viele Jahre gesucht, bis wir unseren "Schatz" gefunden hatten. Wichtig war uns, dass das Haus nicht in einem "Touristen-Dorf" mit vielen Ferienhäusern liegt. Es liegt am Rand eines Borgo. Man hat Nachbarn und bekommt mit was aktuell wichtig ist. Da wir die nächsten Jahre noch in Deutschland arbeiten und nur einmal pro Monat (außer in den Ferien) mit dem Flieger für ein Wochenende kommen können, wollten wir zunächst nicht viel Land mit der dazugehörigen Arbeit haben. Wir haben einen kleinen Garten der zwischen unserem Haupthaus und dem Gästehaus geschützt von einer alten Mauer liegt. Eigentlich ist der Garten unser Wohnzimmer. Wir sind fast immer dort. 

Derzeit versuchen wir mit unserem "guten" Geometra das neue Bonus110 Programm für eine neue Heizung und ein neues Dach für das Nebenhaus zu nutzen. Das ist ein sehr aufwendiges und komplexes Verfahren. Habt Ihr damit bisher schon Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße aus unserem privaten Paradies

Thorsten

Ciao, Thorsten!

Ohhhh jaaaa, das ist ein wirklich sehr komplexes Thema!
Wir versuchen derzeit, zumindest den Bonus von 50% für ein neues Dach unseres Häuschens bei Arezzo zu erhalten.

Und inzwischen haben wir es uns weitestgehend "abgeschminkt".

Die erste Baufirma hat gleich mitgeteilt, dass sie sich nicht mit dem Bonuserhalt beschäftigen möchte, weil ihnen das zu kompliziert sei.

Der geometra des Nachbarn sagte, durch das Bonusprogramm seien alle relevanten Firmen so ausgebucht, dass er gar nicht erst zur Besichtigung vorbeikäme.

Ein über Freunde kontaktierter ingegnere war gefühlt zehnmal da, wollte alle Dokumente einsehen (was wir wann zu welchem Preis haben renovieren lassen), hat innen uns aussen vermessen und vermessen – als Grundlage für den preventivo und den zu erwartenden Bonus, er sprach von den oben erwähnten 50%. Dafür soll das Dach komplett neu gedeckt und gedämmt werden.

Dann kam der Kostenvoranschlag, vom Bonus keine Rede mehr. Auf Nachfrage hieß es dann, es seien "wesentlich aufwendigere zusätzliche Maßnahmen notwenig", um den Bonus zu erhalten... Nun warte ich auf ein Feedback, was diese Arbeiten bitte sein sollen und vor allem, was sie kosten würden, um sie in Relation zum Bonus setzen zu können. Und warte...

Ach ja, ein ingegnere, den uns eine andere Nachbarin empfohlen hatte, hatte zwar Anfang August, als wir dort vor Ort waren, zwei Mitarbeiter zur Besichtigung geschickt, dann kam drei Wochen nix, klar, August und Italien. Dann habe ich ein paar Mal nachgehakt, jetzt kam ein preventivo mit allen Angaben pro qm, aber keine Summe, weil keine Angabe, wieviel qm Dach es bei uns sind. Und vom Bonus keine Rede trotz expliziter Nachfrage...

Die Fenster haben wir auch komplett erneuert, war leider vor dem Bonusprogramm und rückwirkend lässt sich das nicht geltend machen.

Darf ich Dich/Sie fragen, was das Dach gekostet hat? Unabhängig von der Krux mit dem Bonus haben wir natürlich das Problem, dass wir ohne einen zweiten Kostenvoranschlag überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit haben. Interessanterweise haben alle (sehr netten) Nachbarn viele Tipps, aber wenn's konkret wird...

Unser Häuschen steht auch in einem kleinen borgo, die meisten Häuser werden von Italienern als Wochenendhäuser genutzt. Da sie denkmalgeschützt sind, so auch unseres, macht das alles gleich noch teurer.

Und währenddessen regnet es in's (eigentlich endlich komplett fertige) Haus und ich sitze hier in München und bekomme langsam graue Haare. 

Cordiali saluti, Claudia

 

 

Ciao Claudia,

wir haben unser Dach gemeinsam mit anderen Baumaßnahmen u.a. Fensteraustausch und Türen in 2016 durchgeführt. Damals gab es keine Bonusprogramme die für Ausländer nutzbar waren. Das Dach wurde mit einer Dämmung aus kleinen Kügelchen ausgestattet. Heute werden die Dächer auch gegen Erdbeben gesichert. Dafür gibt es auch ein Bonusprogramm. Wir wollen unser Gästehaus so neu decken und dämmen lassen. Insgesamt haben damals ca. 50.000 Euro investiert. Davon etwa 30.000 Euro für das Dach. Ich kann die Unterlagen nicht finden, die werden in Italien sein. Unser Haus ist genauso wie der ganze Ort auch unter Denkmalschutz. 

Hoffentlich legen sich die Problem bei Euch bald. Wir hatten eigentlich bei unsere Arbeiten und dem Hauskauf keine Probleme. Natürlich darf man in Italien nicht so pingelich sein, wie in Deutschland. Wobei die deutschen Handwerker auch sehr nachlässig sein können. 

Saluti

Thorsten

Ciao, Thorsten,

oh, pingelig zu sein habe ich mir beim Renovieren ganz schnell abgewöhnt! :-)

Unser Kostenvoranschlag für das Dach beläuft sich auf 20.000 Euro, Wohnfläche 90 qm mit Spitzdach. Dürfte also realistisch sein, zumal Denkmalschutz und neu "alte" Ziegel, die entsprechend teurer sind. Ich hätte halt gerne einen zweiten preventivo zum Vergleich, wenn sich das nicht gerade so furchtbar zäh gestalten würde. 

Ihr Glücklichen, wir haben echt alle Katastrophen mitgenommen. Und immer, wenn wir dachten, jetzt sind wir durch, kam die nächste... Aber es macht natürlich einen großen Unterschied, ob man ein bewohntes, dem Leben angepasstes Haus übernimmt oder ein vernachlässigtes Ferienhaus. Allein der Keller, der mindestens 20 Jahre nicht benutzt wurde, hat uns zur Nutzbarmachung ein Heidengeld gekostet.

Abe irgendwann sitzen wir davor (also vor dem Haus, nicht vor dem Keller) und freuen uns einfach nur!

Buona giornata, Claudia

 

Gitti_Livorno hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gitti_Livorno