Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Olivenbäume und Olivenöl- Tipps?

Ciao zusammen,

wir haben endlich ein Häuschen gefunden in der Toskana. Mit dabei sind rund 400 Olivenbäume, die schon sehr lange bewirtschaftet werden. Leider verwendet unser Gärtner Dimethoat gegen die Olivenfruchtfliege. Gibt es biologische Alternativen? Vielen Dank! Grazie Axel

Bei uns im Dorf werden keine Gifte eingesetzt. Daher gibt es nicht in jedem Jahr Olivenernten. Wenn die Fruchtfliege zuschlägt muss man aus anderen Gebieten zukaufen. Letztes Jahr gab es aufgrund des geringen Niederschlags zwischen Mai und Juni auch nur sehr wenig Oliven bei uns. Aber wenn alles klappt gibt es ein hervorragendes Öl.