Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuzugang aus dem Schwarzwald

Hallo zusammen,

ich heiße Vera und habe letztes Jahr mit meinem Mann ein Haus in der Nähe von San Vito Dei Normanni gekauft. Leider hat es ein Jahr gedauert, bis wir die Genehmigung für einen kleinen Anbau hatten. Das Haus muss noch renoviert werden. Wir haben einen italienischen Makler, der in Deutschland wohnt und uns bis zum Hauskauf großartig unterstützt hat. Das Haus muss noch renoviert werden und da hapert es noch, alles geht sehr schleppend. Wir haben uns jetzt selbst mit den Handwerkern in Verbindung gesetzt und hoffen, dass es jetzt besser läuft.

 

Claudio und Gitti_Livorno haben auf diesen Beitrag reagiert.
ClaudioGitti_Livorno

Hallo Vera,

wir planen auch, uns in Italien ein kleines Domizil anzuschaffen. Corona ist uns leider dazwischengekommen. Wir sind sehr interessiert an euren Erfahrungen. Habt ihr die italienische Steuernummer selbst besorgt? Was bedeutet, ihr habt euch selbst mit den Handwerkern in Verbindung gesetzt? Wer hätte das sonst machen sollen?

Liebe Grüße!!

Gitti

 

Claudio hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudio

Hallo Gitti,

wir haben uns im Internet Objekte ausgesucht und haben uns dann in Italien mit einem italienischen Makler getroffen, der sehr gut englisch sprach. Während des Urlaubes sind wir ins Finanzamt in Ostuni und haben uns die italienische Steuernummer besorgt, die Mitarbeiter waren außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit. Am Ende haben wir aber doch über einen deutschen Makler gekauft, die Verständigung ist halt doch einfacher. Der Makler ist in Apulien geboren und wohnt jetzt in der Nähe von Stuttgart. Bis zum Kauf hat alles super geklappt. Die Probleme in Italien sind folgende: fast jedes Haus in Italien hat einen ungenehmigten Anbau. Das muss man im Katasteramt regeln und meist muss der Anbau abgerissen werden ( hat Geometer /Architekt) gemacht. Die italienische Zeitrechnung ist eine andere. Bis die Genehmigung für unseren Anbau da war dauerte es nicht wie versprochen 3 Monate sondern 1 Jahr, auch wegen Corona. Dann die Aussage, wenn die Genehmigung erst mal da ist, dauert es nur 4 Wochen, bis alles fertig ist, das war vor 7 Monaten. Es ist alles angefangen, nichts ist fertig. Die Zisterne muss noch überprüft werden, die Imhoffgrube muss erneuert werden, Bad, Fenster, Heizung, Türen. Es fing mit wenig an und am Ende war es eine Grundsanierung. Wir hatten eben keine Erfahrung und in Deutschland kennt man ja eine Imhoffgrube gar nicht. Prinzipiell war der deutsche Makler sehr gut bis Kauf. Dann muss man genau hinsehen was alles zu renovieren ist, nach Imhoffgrube und Zisterne fragen und klären, ob es einen Schwarzbau gibt. Bei Renovierungsarbeiten Zeitfenster ausmachen und immer wieder nachfragen. Mit den Handwerkern stehen wir jetzt selber in Verbindung über Übersetzungsprogramm von deepl. Man darf die Aussagen nicht wörtlich nehmen, die Zeitrechnung ist eben eine andere. Das waren unsere Erfahrungen, ich hoffe, ich konnte helfen,

liebe Grüße 

Vera

Claudio hat auf diesen Beitrag reagiert.
Claudio