Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Leihe" von Agrargrund an Nachbarn

Servus zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir haben 3 Parzellen an den Cousin der damaligen Verkäufer (Bauer) zur Bearbeitung überlassen. Wir wissen bereits dass es unter Umständen in seinen Besitz übergehen kann, wenn wir nichts schriftlich festhalten. Wir haben das Haus, nebst besagten Grundstücksteilen, im März 2021 verbrieft und er besitzt alle umliegenden Grundstücke, bzw. Äcker.

Wir verstehen uns hervorragend mit dem Bauern und er hilft uns wo es nur geht, aber für die Zukunft müssen wir etwas fixieren.

Eine Verpachtung, auch bei nur 1 €, kommt rechtlich für uns nicht in Frage, das wäre zu kompliziert. Hat jemand hier Erfahrung und eventuell einen Vertragsentwurf?

Danke für die Hilfe im Voraus

Thomas

Ich verstehe nicht ganz auf welcher Grundlage es in seinen Besitz übergehen sollte? Ihr habt ja die Besitzurkunde dafür und er noch nicht einmal einen Pachtvertrag.

Servus ASD ,

ein guter Freund von uns, wohnt und ist gebürtiger Südtiroler, erzählte uns dass es ihm so erging. Er besaß ein Grundstück welches von einem anderen Bauern bewirtschaftet wurde. Später als er selbst Anrecht darauf geltend machen wollte weigerte dieser sich den Grund herzugeben. Er mähte weiterhin die Wiesen und es kam zu einem Rechtsstreit, welcher fast zu Gunsten des "Nichtbesitzers" ausging. Grundlage war hier das Gewohnheitsrecht.

Deshalb riet mir mein Kumpel einen kleinen Überlassungsvertrag, oder Ähnliches abzuschließen um hier alle Probleme im Vorfeld zu umgehen.

Deshalb meine Frage ob sich schon einmal jemand damit auseinander gesetzt hat .

Grüße

Thomas