Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorstellen

Mein Name ist Thomas, ich bin heute auf  italienforum.info gestoßen und habe mich nun spontan hier angemeldet, weil ich das für eine sehr gute Plattform halte, sich auszutauschen. Ich habe seit zwei Jahren ein Haus in der südlichen Toskana und sammle so meine Erfahrungen. Ich möchte über kurz oder lang meinen Lebensschwerpunkt dorthin verlegen. Für einen eher sesshaften Oberbayern wie mich, eine große Herausforderung. Ich bin vom Beruf Gärtner, bin 61 Jahre alt und möchte mich auch dort mit landwirtschaftlichen Themen beschäftigen. Ich finde, die Tuscani sind im grunde sehr Oberbayerisch in ihrem Wesen. Ländliche, kleinlandwirtschaftliche Strukturen, ein sehr anspruchsvoller Dialekt und sehr herzliche Menschen. Nun lerne ich seit zwei Jahren Italienisch, versuche mich in der italienischen Bürokratie etwas zurechtzufinden (hab ja da schon mit der Deutschen Bürokratie so meine liebe Not), und lerne das Land abseits der Touristischen Zentren immer besser kennen und lieben. Ich hoffe, ich finde in diesem Forum Ansprechpartner, wenn bei mir in Sachen Italien Fragezeichen auftauchen. Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum. Ich lebe seit 27 Jahren hier, allerdings im südl. Piemont in der Alta Langa. Und für Gärtner und Gartenfans hab ich immer ein offenes Ohr. Ich liebe meinen Garten, auch wenn ich seine Größee manchmal verfluche. LG Sabine

Hallo Thomas, willkommen im Forum und natürlich willkommen in Italien. Ich lebe erst seit einem Jahr in Umbrien (ca 30' südlich von Perugia). 
Mit der Bürokratie hatte ich zum Glück keine Hürden und es lief alles verhältnismässig  "einfach".  Ich bin Schweizerin und die Umbrer erinnern mich an die Schweiz... vielleicht eben auch in der Bürokratie (.Scherz). Da die Schweiz nicht in der EU ist, war die Bürokratie sicher definitiv anders, aber vielleicht kann ich dir trotzdem bei einigen Fragen oder Unklarheiten helfen.