Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Honorar für Notar

Hallo liebes Forum,

wir befinden uns auf der Zielgeraden beim Immobilienkauf und müssen uns um einen Notar kümmern. Auf allen gängigen Infoseiten liest man, das Notarhonorar betrage  1 - 2 Prozent der Kaufsumme. In dem uns vorliegenden Kostenvoranschlag für Vorvertrag und Kaufvertrag sind bei einem Kaufpreis von 77.000 Euro nun ganze 4500 Euro als Honorar vorgesehen (Steuern kommen noch dazu). Das erscheint uns etwas üppig. Freunde hatten kürzlich aber auch bei einem Haus für 120.000 Euro 8000 Euro gezahlt - also sind die 4500 bei uns vieleicht doch nicht ganz abwegig. 

Frage nun: Wie sind denn Eure Erfahrungswerte? Gibt es da eventuell auch regionale Unterschiede? Unser Notar wäre in Rom. 

Beste Grüße, Lisz

 

Hallo Lisz,

wir haben damals (2020) dem Notar dessen Provision nebst aller Gebühren überwiesen. Dies beinhaltete dessen Honorar, als auch die Anmeldung und Eintragung im Grundbuch. Auseinander dividiert kommt der von Dir genannte Betrag schon hin.

Wichtig ist halt die Vorgabe eines Übersetzers, wenn Ihr nicht perfekt "Amtsitalienisch" lesen und sprechen könnt. Das kostet noch einmal extra. Ist das dabei?

Zudem ist die Frage. Ist der Notar dann auch der Treuhänder des zu zahlenden Betrages?

Grüße

Thomas