Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ItalienforumItalien: Leben in ItalienHaus kaufen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haus kaufen

Hallo Zusammen

ich habe mich jetzt extra mal hier angemeldet.

Ich habe mein vermeindliches Traumhaus gefunden, geile alte Riesenhütte, etwas Eigenleistung wäre schon noch gefragt. Es steht noch in Piemont, fast Lombardei.

Ich lebe schon seit 15 Jahren nicht mehr in D. Bin gerade dabei mich neu zu sortieren und könnt mir ein weiterziehen in diese Region allenfalls gut vorstellen. Ich habe jetzt paar Tage gelesen wir man in IT ein Haus kauft und bin ehrlich gesagt etwas überfordert. Die Anfragen auf englisch an den Makler werden leider nicht beantwortet. Was ist nicht verstehe, weil man will ja schon verkaufen denke ich. Scheinbar müssn in IT auch soviel Leut involviert sein das die Nebenkosten ja gravierend sind (Makler, RA, Notar, Geometra, etc.)

Wie würdet Ihr den jetzt vorgehen? Fahrzeit von meinem jetzigen Aufenthaltsort sind etwa 5.5-6 Stunden. Einfach mal ins Auto setzten und bei dem Makler in der Türe stehen und dann hat der keine Zeit oder ist nicht da, oder wie auch immer?

Es gibt scheinbar Anbieter (auch Makler oder RA) welche den ganzen Prozess begleiten würden, Kosten bei einem habe ich mal bei 5'000 EUR gesehen. Ob man dem dann trauen kann?

Mir wäre es eigentlich am liebsten wenn man jemanden hätte der sich das Ding mal anschauen und mal eine Vorabklärung (Zustand Grundsubstanz, hat es Strom, Wasser, etc.) machen könnt, aber das wird wohl auch eher schwierig. Auf den Fotos und 3D-Rundgang etc. würd ich behaupten ein Teil wäre bewohnbar wenn man mal richtig nass durchwischt , wärend ein Teil dringender Renovierung, incl. ersetzten von Fenster etc., benötigt.

Vielleicht ist ja jemand da aus der Gegend, kann Tipps geben, helfen oder so. Da bei mir im Geschäft grad recht ruhig ist würd ich sonst vlt. echt paar Tage frei machen und da hin fahren...

Ich danke Euch für allfällige inputs.

Gruss

Hm, meist meldet sich der Makler nicht oder nur verspätet wenn er schon einen Interessenten hat. Ansonsten: http://www.babelfish.de übersetzt deinen deutschen/ englischen Text so gut, dass ihn jeder Makler versteht.

Meine Erfahrung ist übrigens auch: "Der Italiener an sich" telefoniert lieber; Emails werden oft nur ungern beantwortet und irgendwie nicht für voll genommen.

Stefnic hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefnic
Zitat von Tatra603 am 28. April 2022, 16:49 Uhr

Meine Erfahrung ist übrigens auch: "Der Italiener an sich" telefoniert lieber; Emails werden oft nur ungern beantwortet und irgendwie nicht für voll genommen.

Das wäre dann wohl der nächste Schritt ;)

 

Zitat von Normade am 28. April 2022, 15:49 Uhr

Scheinbar müssn in IT auch soviel Leut involviert sein das die Nebenkosten ja gravierend sind (Makler, RA, Notar, Geometra, etc.)

Frage in die Runde: wozu braucht man, beim Hauskauf, einen RA ?,  sind denn die Grundbücher nicht vollständig ?, oder nicht (immer) korrekt ?

Ciao. Auf jeden Fall mal den Makler anrufen! Englisch schreiben ist für viele schwieriger als Englisch zu sprechen. Axel

Zitat von velivolo am 3. Mai 2022, 13:37 Uhr
Zitat von Normade am 28. April 2022, 15:49 Uhr

Scheinbar müssn in IT auch soviel Leut involviert sein das die Nebenkosten ja gravierend sind (Makler, RA, Notar, Geometra, etc.)

Frage in die Runde: wozu braucht man, beim Hauskauf, einen RA ?,  sind denn die Grundbücher nicht vollständig ?, oder nicht (immer) korrekt ?

Man braucht keinen Rechtsanwalt aber, wie in Deutschland, immer einen Notar. Der Geometra, ein quasi Bauingenieur, den man auch braucht und der immer unabhängig vom Verkäufer sein sollte, prüft ob das Haus allen Anforderungen der Gemeinde genügt bzw. den Angaben im Grundbuch übereinstimmt. Das ist sehr wichtig, bei jedem Verkauf muss sicher gestellt sein, dass es keine Schwarzbauten gibt z.B. zusätzliche Zimmer oder bei Denkmalgeschützen Häusern dürfen die Fenster, Türen nicht verändert worden sein. Je nach Provinz wird das alles schärfer und schwächer geprüft. In der Toskana ist alles zum Glück recht streng. Deshalb gibt es hier auch nicht so viele halbfertige Bauten. 

Mir hatte diese Seite gut geholfen:

https://www.justlanded.com/deutsch/Italien/Landesfuehrer/Immobilien

Ich selbst hatte ein bisschen Geld für einen lokalen Makler investiert, der mich durch den Prozess geführt hatte. Würde ich immer wieder so machen.

Cennina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Cennina