Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Handwerker - Geometra

Hallo zusammen,

letztes Jahr haben wir ein Haus in Sizilien gekauft und es war klar, dass Elektrik, Wasser und recht umfangreiche Arbeiten am Dach gemacht werden müsse.

Unsere Makler hatten uns mit den entsprechenden Handwerkern zusammengebracht. Arbeiten und Preis  wurden schriftlich vereinbart. Die Arbeiten sollen im nächsten Monat starten . Jetzt erfahren wir von unseren Maklern, dass noch ein technico (wohl dasselbe wie geometra) für das Dach beauftragt werden muss, sonst kann mit den Dacharbeiten nicht begonnen werden. Das wurde uns im letzten Jahr nicht gesagt, wir dachten auch, das sei nicht nötig, weil wir ja nur instand setzen. 

Jetzt sind wir schlauer und am liebsten würden wir das ganze Dachprojekt erst mal auf Eis legen, zumal es eine teure Angelegenheit ist. 

Mit dem Bauunternehmer haben haben wir  aber eine Art Vertrag: Grobe Darstellung der Arbeiten, Preis, Unterschriften.

Besteht die Möglichkeit, diesen rückgängig zu machen und zu welchem Preis?

DANKE

Servus Josefine,

ohne Geometer geht es leider gar nicht. Dieser überwacht und begleitet die kompletten Umbauten. Vorab muss dieser auch die Bauanträge einreichen, bzw. absegnen. Ist das geschehen über Euren Makler?

Mit dem Dach ist Vorsicht geboten. Bei uns z.B. sind Reparaturarbeiten nur zum Teil (minimal 75% des alten Dachaufbaus müssen erkalten bleiben) erlaubt. Größere Maßnahmen müssen nach den neuen Bauvorschriften ausgeführt werden, d.h. mit Hinterlüftung und Isolierung. Das geht dann enorm ins Geld.

Ein Rücktritt vom unterschriebenen Vertrag ist fraglich. Jedoch Fakt ist ohne Geometer und Genehmigung kein Bau. Habt Ihr Abschlagszahlungen vereinbart, also vor Baubeginn einen Teil zu zahlen? Das wäre natürlich unvorteilhaft zumal das der Markler natürlich vorher wusste wie vorzugehen ist. Nicht dass die Baufirma anrückt und ein Baugerüst aufstellt und es steht dann unnötig Monate am Haus ohne das begonnen werden kann. Wenn das dann noch berechnet wird, na Bravo.

Viel Glück bei der Umsetzung.

Thomas