Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Handwerker direkt kontaktieren oder Geometra?

Ich hab in der Sabina ein kleines Appartement samt dazugehörigem Garten gekauft (Baujahr 2004) welches in den letzten ca 9 Jahren leer stand. Im großen und ganzen schaut es gut aus, aber ich will/muss natürlich doch einige Änderungen/Verbesserungen rein bringen. Die Caldaia (also der Gasbrenner) muss erneuert werden, Im Bad will ich aus Platzgründen das Bidet entfernen und die Armaturen erneuern, die Fenster sollen erneuert werden und. im Garten sollen einige Sträucher entfernt werden. Da es sich ja um keinen eigentlichen "Umbau" oder größeren Eingriff handelt, gehe ich mal davon aus, das ich keine  Genehmigung usw dazu brauche (außer vielleicht für die Erneuerung der Fenster??).

Meine Idee wäre gewesen, jetzt direkt die Handwerker (für impianti, giardino, ...) zu kontaktieren und mit denen etwas auszumachen. Ich hab aber mitbekommen, dass die meisten hier fast alles über einen Geometra machen, der dann quasi als Mittelsmann dient und alles organisiert. Frage: Ist das notwendig und in Italien so die Regel? Oder hat das eher bei größeren Umbauten damit zum tun, das dann jemand zentral die Verantwortung übernimmt?

Und was die Fenster (Fenster & Terassentüre) begrifft noch zwei Fragen: a) Wenn ich die gegen neue austauschen lasse (Farbe, Material usw bleibt alles gleich), ist das eine Sache die genehmigt werden muss? b) Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Website wo ich mich kundig machen kann  was es an Fenstern gibt (also sowas wie Großhandel, oder Tests) oder bin ich halt drauf angewiesen was der jew Handwerker gerade im Angebot hat?

Wenn jemand Tips dazu hat, wäre das toll. Vielleicht hat ja auch einer vo Euch bereits ähnliche Erfahrungen mit "längeren Leerständen" und den dazugehörigen Problemen gemacht.                                                                                                             

Ich kann dir sagen: "Mein" Geometra ist sehr freundlich, nickt bei kleineren Aufträgen wissend (Installtion einer Klimaanlage im Altbau, Solarpanele, ...)und tut dann NICHTS.

Frag´den Handwerker...