Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo zusammen :-)

Seite 1 von 2Nächste

Hallo 

wie planen ende nächsten Jahres in Richtung Norditalien auszuwandern

( Wir also als Familie ) 

da wir seit ca 12. Jahren immer wieder in Richtung Norditalien den Urlaub verbracht haben.

wird unser Ziel wohl in und um Bibione liegen.

 

Häuser und Wohnungen wurden schon besichtig.

 

ich kämpfe  noch mit der Anerkennung meines Berufstitels und verschiedene Sachen sind noch nicht geklärt, da in Italien die Mühlen noch etwas langsamer mahlen wie in Deutschland, so hat man zumindest das Gefühl.

 

somit sind wird nun im Winter wieder als Urlauber dort ;-)

 

Ich hoffe auf einen regen Austausch hier im Forum

Claudio und Gitti_Livorno haben auf diesen Beitrag reagiert.
ClaudioGitti_Livorno

Hallo Sammy,

 

schön, dass du dieses Forum gefunden hast. Ich hoffe auch auf Belebung.

Als was möchtest du arbeiten in Italien? Und welcher Berufstitel muss anerkannt werden?

Wir planen ebenfalls, uns in Italien (eher im Süden) niederzulassen, aber erst in ein zwei Jahren. Vorerst habe ich beschlossen, eine Airbnb-Wohnung ab und zu zu mieten. Dann wird sich auch klären, wo genau wir hin wollen. Ansonsten bin ich immerwieder alleine in Italien unterwegs, komme gerade aus Rom zurück. Es war wunderbar!!!!

glg

Gitti

 

 

Hallo Sammy,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das wichtigste zu Italien hast Du ja schon gelernt.... man braucht Geduld und zwar viel davon!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück und dass die Auswanderung so klappt wie Ihr euch das vorstellt. Leben in Italien ist trotzdem immer noch anders als (Langzeit-) Urlaub. Wichtig ist in jedem Fall dass ihr die Sprache beherrscht, auch wenn rund um Bibione viel Deutsch (aber eben nicht überall) gesprochen wird.

Falls konkrete Fragen auftauchen, kann ich ja mal sehen ob ich mit meinen Nord-Italien-Erfahrungen (Comer See) weiterhelfen kann.

Grüße vom Lario

Ste

Hallo

Ich bin hier in Deutschland notfallsanitäter

So wie es hier in Deutschland ist, gibt es das nicht in italien ..

Hab zusätzlich noch den lkw und bus Führerschein 

 

Momentan als medic für einen bestimmten Personenkreis zuständig.

Zitat von Sammy am 25. November 2021, 13:08 Uhr

Hallo

Ich bin hier in Deutschland notfallsanitäter

So wie es hier in Deutschland ist, gibt es das nicht in italien ..

 

 

 

ähm...sorry, versteh ich jetzt nicht. Es gibt bei uns genau wie in D. Notärzte,  Rettungswgen, "sogar" Rettungshubschrauber.  Wenn nicht, würde ich jetzt nicht hier schreiben, sondern nach einem Autounfall vor 20 Jahren irgendwo auf Wolke 7 hocken. ;-)

Ich gebe zu, es ist einiges anders hier, was aber nicht automatisch schlechter heißt.  Aber ein gewisser Anpassungswille - Sprache, andere Mentalität, anderes Tempo, anderes Sozialverhalten - sollte schon vorhanden sein. LG Sabine

Das ist richtig 

Aber die Struktur ist eine völlig andere

kann man in diesem Forum denn auch Privat schreiben?

Zitat von Sammy am 25. November 2021, 16:07 Uhr

Das ist richtig 

Aber die Struktur ist eine völlig andere

das ist klar. Ich wollte eigentlich auch nur klarstellen, dass das ital. Gesundheitssystem absolut funktioniert, nur eben anders.

Zitat von Sammy am 26. November 2021, 11:57 Uhr

kann man in diesem Forum denn auch Privat schreiben?

ja, kann man. PN an email Adresse, irgendwo bei den Mitgliedern

Zitat von pottersbine am 26. November 2021, 12:39 Uhr
Zitat von Sammy am 25. November 2021, 16:07 Uhr

Das ist richtig 

Aber die Struktur ist eine völlig andere

das ist klar. Ich wollte eigentlich auch nur klarstellen, dass das ital. Gesundheitssystem absolut funktioniert, nur eben anders.

Zitat von Sammy am 26. November 2021, 11:57 Uhr

kann man in diesem Forum denn auch Privat schreiben?

ja, kann man. PN an email Adresse, irgendwo bei den Mitgliedern

da hab ich schon geschaut,aber nix gefunden ... aber eigentlich sollte es doch möglich sein auch privat zu schreiben

keine Ahnung, im alten Forum ging das - glaube ich!

Seite 1 von 2Nächste