Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fossa- Abwassergrube

Weiter geht´s mit der lustigen Fragerei:

Die Abwassergrube unseres Häuschens ist seit Anbegin der Zeiten (etwa 1930) auf der Rückseite unseres Hauses. Schon beim Makler lag aber ein Angebot bei, nach dem man die Grube auf die Vorderseite des Hauses verlegen müsste (kostet um die 6.000,-, gerade da das Häuschen so günstig war ist das machbar).

Einer meiner besten Freunde ist glücklicherweise Italiener und Kleinunternehmer im Baugewerbe, ansässig in Bayern. Er hat  den Hauskauf (um den Übersetzer zu sparen) für uns übernommen und auch mit dem lpkalen Bauunternehmer gesprochen. Alles kein großes Problem, aber: Man müsste den Fußboden aufreißen und neu fliesen lassen, das Haus wäre für einige Wochen unbewohnbar.

Beim Grillen befielen Freund U. Zweifel und er sah sich nochmal die Unterlagen durch. Nirgends, weder im Kaufvertrag noch im Kataster, war etwas von der Notwendigkeit eines Umbaus erwähnt...

U. riet uns, die Abwasserleitungen nach 70 Jahren zu erneuern. Seine Recherchen bezüglich der Verlegung ergaben aber: Der Bauunternehmer in Italien sagte nur, seiner Meinung nach wollten die Nachbarn die Verlegung.

Abgesehen davon ob man gleich mit den Nachbarn streiten will:

Wo würdet Ihr nachfragen?

Ciao. Ich würde bei einem Geometra nachfragen. Der kennt die Gesetze und hat Kontakte zur Comune. Axel

Guter Tip! Der Geometra ist die beste Anlaufstelle. Damit wird man auch nicht persönlich in der Kommune vorstellig und kann erstmal incognito recherchieren.