Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Förderungen / Superbonus 2021

Liebe Menschen, ich krieg widersprüchliche Informationen zu obigen Themen. Meine Ausgangslage:

 

  • Kauf Immobilie, Sanierungsbedürftig
  • Nicht ERstwohnsitz, vorab nur Ferienhaus
  • Sämtliche Sanierungsmaßnahmen dienen der Energieeffizienz (Dachisolierung, neue Fenster, eventuell PV usw
  • Verfügt jemand von euch über Kenntnisse, inwieweit es hier noch Förderungen vom italienischen Staat gibt? Ich wäre überaus dankbar und unterstreiche dies mit nem Liter Öl von den eigenen Bäumen:-)) Liebe Grüße, Flo

Wo denn?

Vom derzeitigen Stand habe ich keine Ahnung- ändert sich ja auch quasi täglich- aber google doch mal einfach "Superbonus" und "Suedtirol" - da gibt es die aktuellen Infos immer gleich auf deutsch ;)

FloVillaGrande hat auf diesen Beitrag reagiert.
FloVillaGrande

Schau Dich etwas im Forum um. Über das Thema wurde schon viel geschrieben. Als EU-Bürger hat jeder Hausbesitzer theoretisch Anspruch auf entsprechende Förderungen. Praktisch gibt es aber viele Einschränkungen. Insbesondere dann, wenn die Förderung nur durch Steuervorteile ausgezahlt wird. Dafür muss mann dann erst einmal entsprechende Steuern zahlen.