Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Förderungen für Sanierung - the big wirrwarr

Guten Tag in die Runde, mein Name ist Florian und habe ab dem Frühjahr die Freude, mein frisch erworbenes Haus in den Marken zu sanieren. Ich bin sehnsüchtig auf der Suche nach Menschen, die sich mit dem Thema Förderung auskennen. Superbonus 110 ist Vergangenheit, jetzt gibts 90, dazu viele andere Programme, das meiste - laut meiner Recherche - nur für Menschen mit Erstwohnsitz in Italien. Daher ist meine Frage ganz einfach: gibts IRGENDWAS für die Konstellation "Deutscher kauft sich ein Haus in Italien und saniert es energetisch, um es selbst - aber auch als zu vermietendes Ferienhaus - zu nutzen?" Zu tun ist sehr viel, Dachisolierung, neue Fenster, Fassade, PV-Anlage usw....

Ich würd mich über alle Infos irre freuen. Cordiali Saluti, Flo

Ich glaube nicht, dass Du vom italienische Staat Fördergelder bekommst wenn Du hier keine Steuern zahlst und/oder Wohnsitz hast.

Es kann zwar sein, dass ich mich täusche, aber ohne Wohnsitz wird das eher nix werden. Am einfachsten Mal mit einem italiensichen Steuerberater klären - den braucht man am Ende sowieso.

Gruß

Ste

ich fürchte, da hat Stefan recht. Fördergelder werden auf die Steuer angerechnet bezw. von ihr abgezogen. Wenn du also keine Residenza hast und hier keine Steuern zahlst, wird das eher nix. LG Sabine