Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Draghi kündigt Corona-Impfpflicht für Menschen über 50 an

Italiens Regierung hat wegen der Pandemie-Lage eine Corona-Impfpflicht für Menschen über 50 eingeführt...

Deutschlandfunk:
https://www.deutschlandfunk.de/draghi-kuendigt-corona-impfpflicht-fuer-menschen-ueber-50-an-102.html

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und so geschmackvoll sein als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. Lichtenberg, 1785)

Hallo, 

Ich habe da mal eine Frage. Wir möchten in den nächsten 3 Jahren an den Gardasee auswandern. Wir sind ungeimpft. Ich arbeite nicht und mein man ist ausschließlich im Homeoffice für eine Deutsche Firma. Müssen wir dann Strafe zahlen oder wie läuft das ? 

Für Urlauber gilt die Impfpflicht nicht oder ?

Danke und liebe Grüße 

Christiane 

Hallo Christiane,

für Urlauber mag die Impfpflicht nicht gelten, aber ohne Nachweis (Green Pass etc.) sind keine Besuche von Veranstaltungen, Restaurants, Bars und den meisten für Publikumsverkehr geöffneten Orte möglich. Strafen per se gibt es eigentlich nicht (außer man wird ohne Nachweis da erwischt wo er nötig ist). Sobald man residente ist (und ihr wollt ja auswandern also auch residenza nehme ich an, fallt ihr definitiv unter die Pflicht) sieht das wieder anders aus.

Vielerorts gilt die Pflicht zum Super-Green-Pass (d. h. genesen oder geimpft - wie das deutsche 2G) - Kontrollen finden statt und die Strafen sind saftig, es werden vor allem auch die Betreiber mit bestraft.

Man muss in Italien also nicht geimpft sein (auch als Urlauber), aber man kann halt fast nichts machen, da "getestet" hier in den allermeisten Fällen nicht ausreicht.

Ste

Schnuck hat auf diesen Beitrag reagiert.
Schnuck

Vielen Dank für die Info. Wir warten die Corona Lage noch etwas ab. Am Gardassee waren die Immobilien so teuer das es jetzt die Toskana sein soll. Hätten nie gedacht das es dort günstig ist?!? Da wir immer im Sommer in Italien sind konnten wir trotzdem essen gehen und haben dort sogar geheiratet letztes Jahr. Vielleicht geht es dann auch ohne Impfpflicht 🙏

Liebe Grüße 

Christiane