Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beratung zum Zustand des Hausesvor dem Kauf

Hallo zusammen,

Ich bin neu in dem Forum, da unser Traum, ein kleines rustico in Umbrien zu kaufen, langsam Form annimmt.

Jetzt, wo ein Haus in die engere Wahl kommt, hätten wir gerne vor dem Kauf bei der Besichtigung einen kompetenteren Beistand dabei als wir das sind. Jemand, der eine realistische Einschätzung zum Zustand zu dem Haus abgeben kann, was das Auge erst einmal nicht sieht: z.B. wie sieht es mit der Dämmung aus, müssen wesentliche Dinge bald aufwändig renoviert werden, deuten kleine Verfärbungen an den Wänden auf ein größeres Problem hin, wie ist der Zustand der Leitungen... Ich kenne ungefähr die Aufgaben eines geometras, mir scheint, das ist nicht seine Aufgabe, oder? Wir planen momentan keinen An- oder Umbau.

Kann jemand einen mobilen Experten (muss ja kein Ingenieur sein) empfehlen, der weiß, worauf zu achten ist? 

Konkret geht es um ein Haus in Umbrien, nahe Perugia.

Vielen Dank und Grüße

Nina 

 

Hallo Nina,

schön, dass es stets neue Italienfans gibt, die Ihre Träume auch umsetzen wollen.

Was Deine Frage zur kompetenten Beurteilung eines Kaufobjektes in Umbrien anghet, kann ich wenig Konkretes beitragen, nur wieder mal ganz allgemein:

Wenn es um die Beurteilung des Zustandes Eures Wunschobjektes geht, ist ein (vertrauenswürdiger) örtlicher Geometra eigentlich auch deswegen immer eine gute Wahl, da er/sie sowohl den Zustand bzw. notwendige Arbeiten technisch einschätzen können als auch den Markt vor Ort kennen sollte also was das Objekt der Begierde denn wert sein könnte (eher Verkäufersicht) bzw. wert sein sollte (eher Käufersicht), mithin  Euch auch GROB eine Einschätzung geben können  sollte, was Euch ja -nicht ganz unwichtig- auch finanziell mit der Entscheidung erwartet.

Vielleicht gibt es ja im Forum Teilnehmer aus Umbrien, die Euch  hilfreich zur Seite stehen könnten, um Euch mit ihrer "mobilen Expertise" zu helfen.

Ciao

Robert

P.S. Ich finde es schade, dass es nach wie vor keine Möglichkeit gibt, im Forum persönliche Nachrichten zu versenden,  als auch Beiträge zu markieren, bei denen wenn sich da etwas tut, eine Benachrichtigung verschickt wird, damit eine Chance besteht zeitig zu reagieren und etwas nicht einfach untergeht, weil es nicht wahrgenommen wurde.

Der Weg dazu wäre über eine standardisierte  Eintragung der emailadresse offen, aber bislang ist das nur als Info zum Profil möglich und nicht als datenbankbasierte Eintragung.

Ich weiß das ist ein Thema in einer anderen Rubrik, aber  nach den letzten verschobenen Anmerkungen dazu dorthin hat sich in der Sache nichts bewegt.

 

 

 

Lieber Robert, vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde der Sache mit dem Geometra noch einmal genauer nachgehen und schreibe dann auch, wenn ich jemanden gefunden habe (und wen). 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee und/oder kennt jemanden.. 

Ganz liebe Grüß

Nina

 

Hallo Nina,

wir haben über vier Jahre in der Toskana nach einem Haus gesucht. Dabei hatten wir bei jedem Objekt, das in die engere Wahl kam, einen Geometra dabei, der alle rechtlichen und technischen Fragen mit der Kommune und der Regionalverwaltung vorklärte. Das hat uns viel Ärger und Enttäuschungen erspart.

Bei der Wahl des Geometras sollte vor allem sichergestellt sein, dass dieser nichts mit dem Verkäufer zu tun hat. Am Besten fragt man die regionalen Bauunternehmer oder die Notare.

 

Ein aktueller Artikel aus dem Corriere zum Thema Bauunternehmen im Bonusprogramm: Superbonus: irregolari 91 cantieri su 100 | 

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten, danke, das ist sehr hilfreich!

Darf ich mal fragen, wieviel ihr für den Geometra so ca. finanziell aufbringen musstet? Berechnet sich das prozentual an der Kaufsumme oder sind das Pauschalen für die jeweiligen Leistungen?

Viele Grüße

Nina

 

Hallo Nina,

Thorsten wird das aus der vierjöhrigen Haussucherfahrung mit Geometrabegleitung ggf. noch besser beantworten können, aber unsere Erfahrung mit verschiedenen Geometras anläßlich verschiedene Projekte ( es empfahl sich für  unterschiedliche Projekte - Hausum.-neubau/Zukauf von benachbarten Feldern/ weitere Ausbaumaßnahmen  mit Fördergeldern auf dem Gelände mit Mauersicherungen und zweiter Zufahrt jeweils andere Geometras zu beauftragen ) war immer  gut und wir waren mit allen zufrieden.

Rechnungen wurden erst dann erstellt, wenn konkrete Leistungen erbracht wurden, also Projektplanungen mit dem kompletten  Behördenkram insbesondere für  das Hausbauprojekt, für den Zukauf des Geländes war eine Neuvermesssung nötig, und für die geförderte Mauerbauten waren  Anträge und Genehmigungen einzuholen, alles was sich im Vorfeld  abspielte blieb ohne jede Rechnung. Im Vergelich zu Architektenhonoraren sind Geometras i.d.R. dann auch bei der konkreten  Projektplanung und -begleitung deutlich günstiger.

Die Begleitung bei der Haussuche ist honorarlos, der Geometra  hofft natürlich, dass die Entscheidung für ein gemeinsam besichtigtes Objekt dann positiv ausfällt und er/sie dann den nachfolgende Planungsauftrag erhält.

Wir haben über eine längere Zeit hier deutsche Freunde bei der Suche nach einem geeigneten Objekt zusammen mit einem jungen Geometra unterstützt, ich weiß garnicht mehr wieviele Häuser wir besichtigt  hatten, aber leider konnten sie sich nie entscheiden, der Geometra hat uns schon wirklich leidgetan, das es immer wieder vergebene Mühe war....

Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Geometra

Robert

 

Hallo Robert,

Da musste ich wirklich schmunzeln als du schriebst, der Geometra hätte euch schon richtig leid getan :)

Das hört sich erst einmal ermutigend an. Ich bin wirklich beeindruckt, was ihr da gestemmt habt, ich bin grundsätzlich leider eher ein Bedenkenträger und möchte erstmal so wenig wie nötig umbauen oder anbauen müssen, da mich die italienische Bürokratie etwas abschreckt. Unser Küchenitalienisch hat natürlich auch damit zu tun und wir haben in Deutschland auch Jobs, die uns sehr beanspruchen. Da wir in erster Linie die nächsten Jahre erst einmal nur in den Ferien dort sein werden, soll das Ganze uns nicht den letzten Nerven rauben. Natürlich ist mir bewusst, dass sich nicht alles planen lässt, aber wir warten lieber noch ab bis das richtige Haus dabei ist. 

Ich danke euch für die hilfreichen Infos und halte euch auf dem Laufenden!

Ciao

Nina 

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer