Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Balkonsolar in Italien?

VorherigeSeite 9 von 9

@patrick:

Du kannst die MPPT Einstellungen nicht selber "herunterdrehen". Das macht die SOLIX 3 von alleine, wenn "Geräte speisen ein" auf aus steht.

Ich dachte auch am Anfang, ich müsste mir über einen VPN-Server in Frankreich eine VPN-Verbindung nach Frankreich aufbauen um die SOLIX 3 über Frankreich einzurichten. Aber irgendwie hat das bei mir direkt so funktioniert. Ich glaube, mein Händler hat die schon vorher so registriert, dass ich an meiner SOLIX 3 direkt die 1200W nutze konnte. Ich hatte meinen Händler angeschrieben und er meinte, dass die die Geräte vor Versand bei ANKER registrieren, da sie Zertifizierter ANLER SOLIX Fachhändler sind. Ist mir ja im Grunde egal, Hauptsache ich kann die 1200W nutzen und habe volle Garantie

Danke für die Info. Verstanden. Ich werde dann wahrscheinlich noch mal auf Frankreich drehen müssen.

Zitat von Crean2000 am 20. Januar 2026, 17:51 Uhr

@patrick:

Du kannst die MPPT Einstellungen nicht selber "herunterdrehen". Das macht die SOLIX 3 von alleine, wenn "Geräte speisen ein" auf aus steht.

Ich dachte auch am Anfang, ich müsste mir über einen VPN-Server in Frankreich eine VPN-Verbindung nach Frankreich aufbauen um die SOLIX 3 über Frankreich einzurichten. Aber irgendwie hat das bei mir direkt so funktioniert. Ich glaube, mein Händler hat die schon vorher so registriert, dass ich an meiner SOLIX 3 direkt die 1200W nutze konnte. Ich hatte meinen Händler angeschrieben und er meinte, dass die die Geräte vor Versand bei ANKER registrieren, da sie Zertifizierter ANLER SOLIX Fachhändler sind. Ist mir ja im Grunde egal, Hauptsache ich kann die 1200W nutzen und habe volle Garantie

Bin neu hier und in dem thema und grad am überlegen bzgl Balkonkraftwerk im Ferienhaus.

der gedanke wäre das auch so zu machen, dass erst als 350w angemeldet wird und dann hochgeschaltet wird.

 

geht das mit dem deaktivieren der Netzeinspeisung auch bei anderen anbietern als anker? Sind noch am überlegen welche variante wir kaufen.

braucht es dann noch was anderes als die zellen und den mikrowechselrichter (Speicher überlegen wir grad noch). Ein Smartmeter sollte eigentlich vom Stromanbieter verbaut sein.

 

danke!

Zitat von Crean2000 am 7. Mai 2025, 15:55 Uhr

mal ein kleine Update:

Inzwischen habe ich mein BKW aufgerüstet. Ich habe ein zweites Panel mit 450Wp aufgebaut. Zusammen haben die Panels jetzt eine Nennleistung von 890Wp.

Dazu habe ich einen Wechselrichtet mit bis zu 800Wp Ausgangsleistung und einen Speicher von 4,5kWh verbaut. Der Wechselrichter war für die Meldung an TERNA System/Meldung bei E-Distribuzione auf 350Wp eingestellt, da es sich so um ein "Plug&Play" System handelt, welches nicht von einem Elektriker abgenommen werden muss.

Das habe ich alles an E-Distribuzione über deren Online System als "Veränderung"/"Moderniesirung" gemeldet. Auch brav den Punkt "SI" ausgewählt, dass es sich um eine Änderung handelt. Am nächsten Tag bekomme ich die Antwort, dass ich den Punkt "SI" auswählen muss, da es sich um eine Veränderung handelt. Man könne mein Schreiben so nicht akzeptieren. Dann habe ich die Prozedur noch mal gemacht, von allem schön Screenshot gemacht, auch dass "SI" von mir ausgewählt wurde. Habe dass alles noch mal hochgeladen und bis heute keine Antwort mehr bekommen. Das war am 01. April 2025 (kein April Scherz).

Zusätzlich habe ich noch eine E-Mail mit den ganzen Unterlagen an das zuständigen Büro für die Südliche Toscana der E-Distribuzione geschickt. Nichts mehr gehört.

Naja. Meine Anmeldung an das TERNA System habe ich ja mit dem ursprünglichen 350WP Plug&Play System.  Wenn es meinen Netzbetreiber nicht interessiert, dass ich modernisiert habe, dann zitiere ich an dieser Stelle den guten alten Carlo Pedersoli und sage "Futtetenne"... :-)

 

Hallo ich bin neu hier und versuche das gerade in meinem Ferienhaus in Venetien (Caprino Veronese) umzusetzen.

Was hast du für einen Speicher verbaut und was hast du bei E-Distribuzione angegeben? gibt es eine Begrenzung für die Panelleistung in Italien? In DE sinds ja 2000wP

VorherigeSeite 9 von 9