Home

Herzlich willkommen im “neuen” Italienforum. Bereits seit 2002 ist das Forum ein beliebter Treffpunkt für alle Italienfreunde. Aus technischen Gründen war es leider nicht möglich, die Beiträge und Mitglieder-Konten zu importieren. Ihr müsst euch also bitte neu registrieren.
Die bisherigen Beiträge sind noch im “alten” Forum abrufbar: http://www.italienforum.de
Sie werden später archiviert und können natürlich noch gelesen werden.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Armaturen in ital. Bädern

Seite 1 von 2Nächste

Hallo liebe Gemeinde,

gibt es in italien andere Spezifikationen bzw. Normen für Rohre speziell den Anschluss von neuen Armaturen. Passen die deuten GROHE Armaturen auf italienische Waschbecken? Brauche ich da Adapter oder ähnliches? Danke für eine kurze Aufklärung

VG aus Berlin

T

Hallo Berlin,

sicher ist dass die Anschlüsse von Gas Flaschen nicht passen. Es gibt aber für alles, für kleines Geld, Adapter etc. auf unsere doch nicht Deutsche, also ZOLL , Versionen. Ich habe eine Grohe Spülkastenanlage direkt ohne irgend ein Problem an ein Winkelventil anschließen können. Ich sehe kein Problem zu kombinieren, zumal die Übergangsteile (Zoll auf cm oder wie auch immer) für ein "Appel und Ei" zu kaufen sind.

 Hau rein und wenn Du hier kaufen kannst; mach es

Grüße

Thomas

tilmano hat auf diesen Beitrag reagiert.
tilmano

Danke für die nette Antwort aber natürlich kaufe ich GROHE in D

Schöne Feiertage

T

Salve T.

gute Wahl. Du bekommst im Baumarkt alle möglichen Flexleitungen mit unterschiedlichen Längen und Konfigurationen. Das geht am schnellsten. Kosten bei uns (Venetien) je Stück um die 3€. Wenn ich unsicher war habe ich einfach mehrere mitgenommen, bei dem Preis kein Problem.

Schreibe einfach wie es weiter ging würde mich interessieren.

Grüße

Thomas

tilmano hat auf diesen Beitrag reagiert.
tilmano

Danke für den Tipp - Werde ich machen...

Nur so als zusätzlicher Tip:

Wenn man ein bißchen im www sucht, findet man in Italien genauso Bad/Installationsgroßhändler wie in D (also wie zB MEGABAD oder ähnliche in D), und die führen teilweise auch GROHE, HANSA, ... und dies auch mit ganz enormen Preisnachlässen.

Meine Badarmaturen aber auch mein Boiler, meine Klimaanlage usw habe ich fast alle aus Italien bezogen, und die Preise waren (auch für Produkte "Made in Germany") nicht höher als was ich laut www in D bezahlt hätte. Vielleicht wars ja nur Glück, aber bisher bin ich da immer problemlos gut weggekommen.

sehe ich auch so. Wer sich traut kann in Italien super Schnäppchen machen, aber vorab Vergleichen ist wichtig. Vieles ist günstiger, einiges aber auch teurer. Wir haben immer online verglichen und trotzdem oft alles von uns mitgenommen auch wenn es ein wenig teurer war.

Wenn ein Tecnomat in der Nähe ist um so besser. Hier findet man online https://www.tecnomat.it/it/alle Preise bei einer riesen Auswahl , auch Geberit ist im Angebot. Wenn wir dort sind brauchen wir allerdings immer eine Ewigkeit bis wir raus sind. Deshalb vorab eine exakte Einkaufsliste aufstellen und nur nach diesen Sachen suchen, sonst wird daraus schnell ein Tagesaufenthalt , aber ist bei schweren Sachen immer besser als diese durch Deutschland, Österreich und Italien zu karren.

Es kann also los gehen . Schönes Wochenende

Thomas

 

Hallo, vielen Dank für den Beitrag! Hieran anschließend einmal die Frage, hat jemand Erfahrungen mit Heizkessel sanieren? Lässt sich das in Eigenregie durchführen? Beste Grüße

Hallo, vielen Dank für den anregenden Beitrag! Hier direkt eine anschliessende Frage, lässt sich Schimmelpilz im Bad selbstständig beseitigen oder braucht es einen Fachmann dafür? Liebe Grüsse

Servus warmes Licht,

das kommt darauf an wie sich der Schimmelbefall verhält, bzw. von wo er kommt. Ist er auf den Wänden, also von Außen, oder kommt er durch die Wände von innen nach Außen?

Schimmel braucht immer Feuchtigkeit um gut gedeihen zu können. Wenn er z.B. auf den Fugen oder Silikondichtungen wohnt, kann man ihn einfach mit Essigessenz, oder speziellen Lösemitteln (meist chlorhaltig) abwischen. Aber Handschuhe tragen und Fenster öffnen, falls vorhanden. Essigsäure ist nicht zu unterschätzen.

Wenn er aus der Wand kommt ist es schon schwieriger. Hier erst mal die Ursache finden. Wasserrohr undicht, Kältebrücke, Löcher im Mauerwerk, auch außen nachsehen? Wenn die Ursache beseitigt ist, großflächig den Putz abtragen und neu aufbringen. Auch hier Atemschutz verwenden.

Eventuell mal näher beschreiben wo er genau sitzt, dann ist es einfacher für unsereins eine Empfehlung zu stellen.

Grüße

Thomas

Seite 1 von 2Nächste